Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Flotte Bienen in der Tagespflege Clarholz

Schwarz und Gelb – das waren dieser Tage die vorherrschenden Farben in der Caritas-Tagespflege Clarholz. Aber nicht die Dortmunder Borussia, sondern die Biene stand im Mittelpunkt. Eine ganze Woche lang befassten sich die Tagesgäste mit dem spannenden Thema Imkerei.

Die Aktionen waren vielfältig: Das Hochbeet im Garten der Tagespflege gestalteten die Seniorinnen und Senioren mit bienenfreundlichen Blumensorten. Sie erfuhren, was die Biene alles braucht, damit die Honigernte üppig ausfällt. Sie lernten die Ausrüstung und die Werkzeuge des Imkers kennen. Und natürlich bestimmten die Biene und der Honig auch den Speisenplan während der Themenwoche. Honigkuchen, Bienenstich oder Rosinenbrot mit Honig waren nur einige der Leckereien, die den Tagesgästen den Tag versüßten.

Die Idee zu der Themenwoche ist im Tagespflege-Team entstanden. Betreuungskraft Simone Zhang hat daraufhin intensiv zum Thema Imkerei recherchiert und die nötigen Utensilien von einer Imkerei aus Rheda-Wiedenbrück ausgeliehen. Besonders gut traf es sich, dass die Caritas-Tagespflege Clarholz über eine ganze Reihe selbst gemachter Karnevalskostüme verfügt: Zufällig sind darunter auch ein paar knallgelbe Biene-Maja-Kostüme. In dieser Verkleidung sorgten die Betreuerinnen für eine so gute Stimmung, die mindestens so ausgelassen war wie zur Karnevalszeit.

16 Plätze stehen in der Caritas-Tagespflege Clarholz zur Verfügung. Seniorinnen und Senioren aus Clarholz und Umgebung werden hier tagsüber betreut und versorgt. Am späten Nachmittag kehren sie in ihr gewohntes Umfeld zurück. Wer mehr zu dem Thema wissen möchte, erreicht die Caritas-Tagespflege Clarholz unter Tel. 05245/83492-10 und tp.clarholz@caritas-guetersloh.de.