Gäste erkunden Bauernhof in Druffel

Rietberg-Druffel. „Wie viele Kälber haben Sie?“, „wie viel frisst eine Kuh?“ und „wann haben Sie als Landwirt eigentlich mal frei“? Bei einem Besuch auf dem Hof Peitz in Druffel haben die Gäste der Caritas-Tagespflege in Neuenkirchen großes Interesse gezeigt.

Die Seniorinnen und Senioren bekamen vielfältige Einblicke in die Abläufe auf einem modernen Bauernhof. Sie informierten sich über den Melkroboter und die Biogasanlage, bestaunten die Kühe und die kleinen Kälber. Auch Zwergziegen und Pferde tummelten sich auf dem Gelände. Im Hofladen kosteten sie regionale Produkte. Die Gastgeber führten sie herum und beantworteten Fragen.

Bei sonnigem Herbstwetter verbrachte die Gruppe zusammen einen schönen Vormittag. „Vielen unserer Gäste war die heutige Landwirtschaft weitgehend unbekannt, deshalb fanden sie den Ausflug sehr informativ und kurzweilig“, sagt Pflegedienstleitung Beata Beckhoff. „Wir möchten uns ganz herzlich bei Familie Peitz bedanken. Sie haben sich sehr viel Zeit für uns genommen.“

Die Gruppe freut sich schon auf ein zweites Treffen im nächsten Jahr. „Wir dürfen wiederkommen“, sagt Beate Beckhoff augenzwinkernd. „Und dieses Angebot nehmen wir natürlich gerne an.“

Weitere Informationen über die Caritas-Tagespflege gibt es unter Telefon: 05244 9749141.