Gebackene Schleifen zum Welt-AIDS-Tag

Gütersloh. Seit mehr als 30 Jahren findet jedes Jahr am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag statt. Er bekräftigt die Rechte der HIV-positiven Menschen weltweit und ruft zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung auf. Außerdem erinnert der Welt-Aids-Tag an die Menschen, die an den Folgen von HIV und Aids verstorben sind.

Aus diesem Grund haben die Kolleginnen der Caritas Sucht- und Drogenhilfe in Gütersloh am heutigen Tag Ansteckschleifen an die Gäste verteilt und Schleifen aus Teig gebacken. Nicola Bals und Sofia Dück vom Cafe-Team: "Wir wollen mit unseren Gesprächen über das HIV-Risiko ins Gespräch kommen. Niemand setzt sich gerne seinen Risiken oder Problemen auseinander. Aber das Wegschauen und Verdrängen ist noch gefährlicher." Insbesondere intravenös drogenkonsumierende Menschen tragen ein erhöhtes Ansteckungsrisiko durch geteiltes Spritzbesteck. Der Café- und Servicebereich der Sucht- und Drogenhilfe in Gütersloh bietet Beratung und Unterstützung zum Thema Safer Use und Harm Reduction bei Substanzkonsum.