Rheda-Wiedenbrück. Fröhliches Stimmengewirr erfüllt den idyllischen Waldweg. Das sanfte Rascheln der Blätter im Wind begleitet die gut gelaunte Gruppe älterer Menschen, die an diesem Nachmittag in Rheda spazieren geht. Die Teilnehmenden sind in gemäßigtem Tempo unterwegs und unterhalten sich angeregt. Alle können mithalten, niemand bleibt zurück. Man spürt: Für sie ist der Spaziergang nicht nur Bewegung, sondern auch Natur genießen, etwas für die Gesundheit tun und Gemeinschaft erleben.
Die rund 15 Seniorinnen und Senioren gehören dem Geh-Treff Rheda an. Dieser wird jeden Mittwoch um 14.30 Uhr angeboten – bei Wind und Wetter, an Feiertagen und auch in den Sommerferien. Wer mitgehen möchte, findet sich am Eingang des Freibades Rheda ein. Von hier aus geht der einstündige Rundgang los. Auch in Wiedenbrück gibt es einen Geh-Treff. Dieser startet jeden Montag um 10 Uhr am Freibad Wiedenbrück und führt ebenfalls durch die nähere Umgebung.
Der Geh-Treff ist gerade auch für Menschen gedacht, die sich allzu sportliche Anstrengungen nicht mehr zutrauen, aber gern weiterhin aktiv sein möchten. Diese Teilnehmenden werden von geschulten ehrenamtlichen Patinnen und Paten begleitet, die ermutigen, unterstützen und die Kommunikation fördern. „Der gemeinsame Spaziergang bringt mich in Schwung“, sagt eine Teilnehmerin lächelnd. Eine andere ergänzt: „Ich lerne hier nette Leute kennen.“
Die Initiatoren der beiden Geh-Treffs sind der Kreissportbund Gütersloh, der Seniorenbeirat der Stadt Rheda-Wiedenbrück, der Wiedenbrücker Turnverein und der VfL Rheda. Die Caritas Gütersloh ist als Kooperationspartner erste Anlaufstelle für die ehrenamtlichen Geh-Treff-Patinnen und -Paten. Das Projekt wird zudem von den Sparkassen im Kreis unterstützt.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich dem Geh-Treff anzuschließen. Wer sich an der frischen Luft bewegen und Kontakte knüpfen möchte, kann einfach mal vorbeischauen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Außerdem wird ehrenamtliche Verstärkung für die Geh-Treff-Patinnen und -Paten. Angesprochen sind vor allem Menschen, die im Ruhestand eine sinnstiftende Beschäftigung suchen und Freude daran haben, andere Menschen bei den Spaziergängen zu begleiten. Die Ehrenamtlichen können selbst entscheiden, in welchem zeitlichen Umfang sie sich einbringen möchten. Bei ihrer Tätigkeit werden sie fachlich unterstützt. Auch Fortbildungen und der Austausch mit Gleichgesinnten werden ermöglicht.
Kontakt / Info
- Kreissportbund Gütersloh, Tel. 05241 / 85 1453
- Caritasverband für den Kreis Gütersloh e.V., Tel. 05242 / 40820,
E-Mail: katrin.dechange(at)caritas-gt.de
- Seniorenbeirat Rheda-Wiedenbrück, Tel. 0176 15506084
Hier trifft man sich:
Gehtreff Wiedenbrück: Jeden Montag um 10 Uhr, Treffpunkt Freibad Wiedenbrück
Gehtreff Rheda: Jeden Mittwoch um 14:30 Uhr, Treffpunkt Freibad Rheda