Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Gesamtschule beschenkt Gäste der Tagespflege in Rietberg

Rietberg. Strahlende Gesichter in der Caritas-Tagespflege: Die Gäste der Betreuungseinrichtung am Torfweg haben eine kleine Aufmerksamkeit von der städtischen Gesamtschule bekommen. Der didaktische Leiter Burkhard Ernst sowie Lehrer Sebastian Selchert überreichten ihnen diverse Gesellschaftsspiele. „Was für eine schöne Überraschung! Wir freuen uns schon darauf, die Spiele in gemütlicher Runde auszuprobieren“, waren sich die Seniorinnen und Senioren einig.

Beide Einrichtungen sind seit Jahren durch eine besondere Kooperation miteinander verbunden. Dabei helfen Jugendliche aus der achten Klasse während des Schuljahrs in der Tagespflege mit. Das Angebot ist eine Alternative zum Religions- bzw. Philosophieunterricht an der Schule. „Unsere Schülerinnen und Schüler sammeln erste Berufserfahrungen in verschiedenen Pflegeeinrichtungen der Stadt. Sie können etwas Praktisches machen und lernen dabei, Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Burkhard Ernst das Konzept. Am Ende des Schuljahrs gibt es ein Zertifikat.

Das Geld für das Spiele-Präsent stammt aus einer Laufaktion an der Schule. Pflegedienstleitung Elke Watermann bedankte sich herzlich, dass unter anderem auch die Tagespflege bedacht wurde: „Es ist eine wunderbare Geste zur Adventszeit, die unser gutes Miteinander noch unterstreicht.“

Begegnungen von Jung und Alt haben in der Caritas-Tagespflege eine große Bedeutung, wie Elke Watermann ausführt. „Es ist immer wieder schön zu sehen, was für eine tolle Zeit die unterschiedlichen Generationen zusammen erleben und wie sie voneinander lernen.“