Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Gesellschaftliche Teilhabe durch gutes Hören

Gütersloh. Menschen, die nicht gut hören nehmen weniger am sozialen Leben in ihrem Umfeld teil. Außerdem schadet eine Hörminderung dem Gehirn: Laut einer Studie der Uni Leipzig entwickeln bis zu 25% aller Menschen mit einer Hörminderung im weiteren Verlauf auch eine Demenzerkrankung.

Aus diesem Grund hat die Tagespflege Gütersloh ihren Gästen an zwei Tagen ein besonderes Präventionsangebot gemacht: Mit Unterstützung der Hörwelt Bielefeld konnten die Gäste umfassende Hörtests machen und eine gründliche Kontrolle der Hörgeräte durchführen lassen. Die individuelle Beratung stand dabei im Mittelpunkt: So hatten die Senior:innen die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und wertvolle Tipps zur optimalen Nutzung ihrer Hörgeräte zu erhalten. 

Zina Lawrenz, Leitung der Gütersloh Tagespflege freut sich über dieses wertvolle Angebot: "Hören ist einer der wichtigsten Sinne für uns Menschen und wir wollen, dass dieser unseren Gästen lange erhalten bleibt. Daher bedanken wir uns herzlich bei Hörakustikmeister Murat Kahraman, dass er sich soviel Zeit genommen hat." Auch zukünftig will die Tagespflege in Gütersloh diese und ähnliche Angebot möglich machen.