Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Große Karnevalsfeier in den WGs Mastholte

Rietberg-Mastholte. Ausgelassene Stimmung in den Caritas-Seniorenwohngemeinschaften Mastholte: Mitarbeitende und Bewohner haben zusammen Karneval gefeiert und dabei jede Menge Spaß gehabt.

Nach einem gemütlichen Karnevalsfrühstück folgten Büttenreden und Parodien: Beim „Zauberhöschen“ sorgten zotige Anspielungen auf Miederwaren und Dessous für lautes Gelächter bei den Anwesenden. Und bei einer Trude-Herr-Parodie wurden altbekannte Schlager angestimmt. Dabei wurde mitgeschunkelt und auch das Tanzbein geschwungen.

Höhepunkt des Vormittags war der Besuch des Karnevalsvereins 1.AKC Mastholte mit seinem Prinzenpaar Benedikt I. und Ricarda I. Poll, den roten Funken und den Glitzerfunken. In einer kurzen Rede gab das Prinzenpaar einen Einblick in ihren Alltag. Während die roten Funken ihre Tanzeinlagen zu traditionellen Liedern zeigten, präsentierten die Glitzerfunken eine Choreografie zu modernen Musikstücken. Das gemeinsame Singen und lockere Gespräche zwischen Bewohnern und Karnevalsverein rundeten den unterhaltsamen Vormittag ab.

Caritas-Teamleitung Carina Johannesmeier bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten. „Es war eine fröhliche und närrische Feier. Es war schön zu erleben, wie ausgelassen die unterschiedlichen Generationen miteinander gefeiert haben. Und insbesondere freuen wir uns jedes Mal über den Besuch des Karnevalsvereins, der ein Stück Dorfgemeinschaft zu unseren Bewohnern bringt. Unsere Bewohner genießen dieses Gefühl der Zugehörigkeit zu Mastholte.“

Die Caritas-Seniorenwohngemeinschaften sind im ehemaligen Hof Niggemeier untergebracht. Seit 2019 wohnen bis zu 18 Mieter in dem denkmalgeschützten Bau am Rande von Mastholte.