Große Resonanz auf den Tag der Tagespflegen

Mehrere Hundert Interessenten besuchten den „Tag der Tagespflegen” der Caritas Gütersloh. Am Sonntag, 07. Oktober 2018, hatten alle sieben Tagespflegen, die der Caritasverband im Kreis Gütersloh unterhält, ihre Pforten geöffnet. Für die Besucher bot sich die Gelegenheit, hautnah mitzuerleben, was das Angebot der Caritas-Tagespflegen ausmacht. Spiele, Gymnastikübungen, musikalische Beiträgem Beratungsgespräche – das Programm am „Tag der Tagespflegen” war vielfältig. In der Tagespflege Gütersloh zum Beispiel beteiligte sich der Gütersloher Turnverein (GTV) mit einer besonderen Aktion: Der „Gehweg-Teppich“ des GTV hilft Seniorinnen und Senioren dabei, den sicheren Gang zu trainieren und Stürze zu vermeiden.

Mit der Resonanz zu dem Mottotag, den der Caritasverband für den Kreis Gütersloh erstmals veranstaltete, sind die Organisatoren hochzufrieden. Der Verband dankt den Teams der Tagespflegen Verl, Wiedenbrück, Clarholz, Herzebrock, Langenberg, Gütersloh und Neuenkirchen für das Engagement.

Die Caritas-Tagespflege ist ein Angebot für ältere Menschen, die zu Hause wohnen, aber tagsüber Gemeinschaft und fachliche Beratung sowie Betreuung suchen. Die Tagespflege entlastet pflegende Angehörige und unterstützt sie in ihrem Alltag.