Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Gut besuchte Maiandacht im Freien

Langenberg.Gemeinsam haben sie ein Zeichen für den Frieden gesetzt: Zahlreiche Menschen aus der Gemeinde haben sich am Pfingstwochenende vor dem Caritas-Haus eingefunden und zusammen eine Andacht unter freiem Himmel gefeiert. Die Andacht zum Thema „Maria, Königin des Friedens“ wurde von Diakon Karl-Heinz Klaus gestaltet. Für musikalische Unterstützung sorgte die Blaskapelle Langenberg.

In seinen Ausführungen machte Karl-Heinz Klaus deutlich, wie wichtig es sei, sich nicht mit Krieg und gesellschaftlichen Krisen abzufinden, sondern stets Wege des Friedens zu suchen. Caritas-Mitarbeitende trugen die Fürbitten vor, in denen sie Maria um mehr Verständigung und Gerechtigkeit in der Welt baten.

Während der Andacht stand eine gesegnete Marienfigur aus Holz auf dem Altar, die sonst ihren festen Platz in der Caritas-Tagespflege hat. Deren Gäste hatten sich das Thema der Andacht zusammen überlegt. Die Marienfigur habe sie auf die Idee dazu gebracht, berichtet Pflegedienstleitung Doris Johann-Vorderbrüggen.

Nach der Andacht nutzten die Besucherinnen und Besucher gern die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit der Veranstaltung bei der Caritas ist die diesjährige Reihe der Maiandachten in der katholischen Kirchengemeinde St. Lambertus und Laurentius zu Ende gegangen.