Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Hausmesse lockt zahlreiche Interessierte an

Rietberg. Wie kann man möglichst lange gesund und selbstbestimmt leben? Um diese Frage drehte sich eine gut besuchte Hausmesse in der Caritas-Tagespflege Rietberg. Etwa 100 Besucherinnen und Besucher schlenderten am vergangenen Samstag von Stand zu Stand, um sich rund um Gesundheit, Prävention und Pflege zu informieren. Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen kamen sie miteinander ins Gespräch.

Die Themen, die die Menschen bewegten, waren vielfältig: Es ging um Tagespflege, Wohnformen im Alter, geistige Fitness, Mobilität, Therapiemöglichkeiten, Patientenverfügungen und vieles mehr. Aussteller waren die Rotgerische Apotheke, Logopädie Rietberg, Ergotherapie Menzler, „Physio First“, die Podologie-Praxis Gabriela, der Kreissportbund (KSB), der Wiedenbrücker Turnverein (WTV) sowie die Hospizgruppe Rietberg/Neuenkirchen. An den stark frequentierten Ständen der Tagespflege, der Sozialstation und der Senioren-WGs gab es Informationen zu den vielfältigen Pflege- und Unterstützungsmöglichkeiten der Caritas. Bewegungsangebote,  Aktionen wie Handmassagen und ein Rundgang durch die Senioren-WGs rundeten das Programm ab.

Das Publikum war bunt gemischt. Auch interessierte Jugendliche kamen zur Hausmesse, um sich nach einer Ausbildung, einem Praktikum oder einem Freiwilligen Sozialen Jahr zu erkundigen. Pflegedienstleitung Elke Watermann war mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden: „Gesundheitsförderung und Prävention – das hat sich unsere Tagespflege auf die Fahne geschrieben. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Hausmesse so viele Menschen erreichen konnten. Vielen Dank an das Team, die Aussteller und alle weiteren Beteiligten.“

Mehr Informationen zu den Angeboten der Tagespflege am Torfweg 31 gibt es bei Pflegedienstleitung Elke Watermann unter Telefon: 05244 9749224.