Herzlich Willkommen beim Caritasverband Gütersloh!

Kreis Gütersloh. Diese Woche fand wieder eine Willkommensveranstaltung für 39 neue Mitarbeitende statt - von der FSJ'ler:in, über die Hauswirtschaftkraft, der Pflegefachkraft bis zur Schulsozialarbeiter:in. Aktuell arbeiten über 950 Menschen beim Caritasverband im Kreis Gütersloh. Caritas-Vorstand Volker Brüggenjürgen ist es wichtig, dass neue Mitarbeitende einen guten Start haben "Sie sind uns wichtig - nicht nur damit wir unsere Aufgaben erledigen können, sondern vor allem als Menschen selber." Zusammen mit Andrea Vieweger (Fachbereichsleitung "Leben im Alter) und Esther Hartmann (Stabstelle Ehrenamt), führte der Caritas-Vorstand durch den gemeinsamen Vormittag. Andrea Vieweger: "Wir sind ein wertegeleiteter Arbeitgeber - ein Wohlfahrtsverband." Und diese Werte standen auch im Mittelpunkt dieses Vormittags: Die sog. Wegmarken dienen im Caritasverband für den Kreis Gütersloh e.V. als Orientierung für die Arbeit. Brüggenjürgen: "Die erste Wegmarke lautet 'Wir helfen Menschen in Not'. Wie sieht das bei ihrer Arbeit konkret aus?" Darüber entstand im Plenum ein reger Austausch: Es muss nicht gleich die große Naturkatastrophe sein. Oft sind es die kleinen Nöte für einzelne Menschen, die unkomplizierte Hilfe notwendig machen. Sei es Hilfen bei der Nahrungsaufnahme oder einfach nur da zu sein, wenn Menschen einsam sind. Die neuen Kolleg:innen bekamen so erste Eindrücke, welche Bedeutung die Wegmarken für die Arbeit haben und wie der Caritasverband für den Kreis Gütersloh aufgebaut ist.

Andrea Vieweger fragte zudem auch konkret nach: "Was erwarten Sie von uns als einem attraktivem Arbeitgeber?" Die Antworten aus der Mitarbeiterschaft waren klar: eine gute Versorgungsmöglichkeit für Klient:innen, Bewohner:innen oder Patient:innen, gute Kolleg:innen und Leitungskräfte, die hinter einem stehen. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und der Blick, für die eigene familiäre Situation zuhause. Diese Rückmeldung nahmen Brüggenjürgen, Vieweger und Hartmann dankend auf: "Ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, ist nicht nur eine weitere Wegmarke von uns. Dafür brauchen wir auch regelmäßig ein Feedback von den Mitarbeitenden."

Abschließend dankten die drei den Anwesenden für ihr Engagement im #teamcaritas: "Schön, dass Sie da sind!"