Gütersloh. Der Caritasverband für den Kreis Gütersloh freut sich, gleich drei neue kaufmännische Auszubildende in unserer Geschäftsstelle willkommen zu heißen. "Mit ihrem Engagement, Ihren Ideen und Ihrer Motivation werden Sie nicht nur unser Team, sondern auch den gesamten Verband berreichern," so Vorstand Sascha Busert bei der Begrüßung der drei jungen Menschen.
Damit gibt es auch einige Neuerungen für die Caritas: Mit Luise Wolf und Elisa Gebauer beginnen zwei junge Menschen erstmals im Caritasverband die Ausbildung zu Kauffrau im Gesundheitswesen. Bei dieser “Spezialausbildung” werden insbesondere abrechnungsrelevante Tätigkeiten, Schnittstellen zu Krankenkassen, gesetzliche Vorgaben und branchenspezifische Verwaltungsaufgaben in den Fokus genommen. Und mit Yusif Maharramli (Ausbildung zum Kaufmann für Bürimanagement) kann der Caritasverband nun endlich auch einem Menschen, der auf den Rollstuhl angewiesen ist, einen Ausbildungsplatz in der Geschäftsstellle anbieten. Das neue Gebäude ist nun komplett barrierefrei und bietet somit viele Möglichkeiten, sich mit dem Rollstuhl auf allen Etagen zu bewegen.
Alle drei werden in den kommenden 2 1/2 bis 3 Jahren nun viele verschiedene Stabsstellen und Fachbereiche durchlaufen. So lernen sie das breite Tätigkeitsfeld eines Wohlfahrtsverbandes kennen und werden mit umfangreichen praktischen Erfahrungen für ihr weiteres berufliches Wirken ausgestattet.
Sascha Busert: "Schön, dass Sie da sind – wir wünschen Ihnen einen tollen Start in eure Ausbildung."
Das sind nicht alle Ausbildungsmöglichkeiten beim Caritasverband: Im Herbst beginnen auch die Ausbildungen zur/ zum Pflegefachfrau/ Pflegefachmann (w/m/d) bzw. zur/zum Pflegefachassistentin/ Pflegefachassistent (w/m/d) in unseren Einrichtungen im Fachbereich Leben im Alter. Weitere Information zu unseren Ausbildungsstellen und den Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich auf www.caritas-jobs.info.