In der Caritas-Tagespflege Wiedenbrück bewegt sich was

Rheda-Wiedenbrück.Die Caritas-Tagespflege Wiedenbrück darf sich jetzt „Bewegende Alteneinrichtung und Pflegedienst 2.0“ (BAP) nennen. Der Landessportbund (LSB) Nordrhein-Westfalen erkennt damit die besonders hohe Qualität des Bewegungsangebots in der Einrichtung an. Umgesetzt wird das Angebot in enger Zusammenarbeit mit dem Wiedenbrücker Turnverein, der ebenfalls das BAP-Gütesiegel erhalten hat. LSB-Referentin Margret Eberl übergab das Siegel jetzt an den Vorstand des Turnvereins und die Leiterin der Caritas-Tagespflege, Elke Watermann. Im Januar 2020 war der Startschuss für das gemeinsame Projekt gefallen. Seither bieten die zertifizierten Übungsleitungen des TV in der Tagespflege mindestens einmal pro Woche Rehasport-Trainings an. „Es ist so viel möglich – selbst bei Demenz. Man muss das Aktivierungspotenzial nur locken“, so Margret Eberl. Ob Gymnastik, Bewegungsspiele, Rollator-Training, Gangschulung oder Tanzen im Sitzen – jede dosierte Bewegungsanregung kann helfen, Stürze zu vermeiden, den Geist anzuregen und die Mobilität zu erhalten. Bewegung kann besonders in der Pflege älterer Menschen viel Gutes bewirken.

Adelheid Fischer, eine der Übungsleiterinnen, ergänzt: „Wir wollen die Teilnehmenden da abholen, wo sie sind. Dabei schauen wir nicht auf die Defizite des Alters, sondern auf das, was noch geht. Und das ist viel mehr, als manch einer glauben mag.“

Pflegedienstleitung Elke Watermann bestätigt den positiven Effekt: „Das ist schon ein Stück neu gewonnener Lebensqualität für unsere Gäste. Man merkt, dass Bewegung einfach gut tut und das Angebot gerne angenommen wird.“ Sie ist froh, dass das Bewegungsangebot nach langer Corona-Pause im Spätsommer wieder aufgenommen werden konnte.

Weitere Infos zum Bewegungsangebot in der Caritas-Tagespflege Wiedenbrück gibt es bei Elke Watermann unter 05242/4054830.