Jetzt das Lieblingsrezept vorbeibringen – Caritas-Tagespflegen starten Kochbuchprojekt

Kreis Gütersloh. Mit einer kulinarischen Aktion starten die insgesamt neun Tagespflegen des Caritasverbandes für den Kreis Gütersloh in die Zeit nach den Sommerferien. Gemeinsam mit den Gästen suchen die Teams tolle Koch- und Backtipps aus der Region. Die Rezepte werden für ein Kochbuch-Projekt gesammelt. Alle Menschen aus der Umgebung sind herzlich eingeladen, ihr persönliches Lieblingsrezept in den Einrichtungen vorbeizubringen. Die Teilnehmenden haben die Chance, dass ihr Rezept ein Teil des Projektes wird.

In den Caritas-Tagespflegen können ältere Menschen Gleichgesinnte treffen und zusammen etwas erleben. Die Gäste werden morgens abgeholt, tagsüber betreut und nachmittags wieder nach Hause gebracht. Sie machen Gesellschaftsspiele, singen zusammen, werden kreativ. Auch Bewegungsangebote und Ausflüge sorgen für Abwechslung. Während die Gäste dort sind, werden die Angehörigen entlastet.

Eine wichtige Rolle spielt das gemeinsame Essen. Täglich kommen frische, leckere und ausgewogene Gerichte aus der Region auf den Tisch. Gemeinsame Aktionen und Themenwochen rund ums Kochen, Essen und Ernährung runden das Angebot ab.

Wer sein Lieblingsrezept in einer der Tagespflegen vorbeibringt, kann sich –frisch getestet – auf eine Tasse Kaffee als Dankeschön freuen. Dabei besteht die Möglichkeit, die Angebote und Räume kennenlernen. Zur besseren Planung wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.

Natürlich ist es auch möglich, das Rezept einfach in den Briefkasten zu werfen. Dann bitte Namen und Adresse aufschreiben, damit sich die Team fürs Mitmachen bedanken können. Die Rezepte für das Kochbuch-Projekt können bis 31. Oktober 2022 abgegeben werden.

Eine Übersicht der Caritas-Tagespflegen mit Kontaktdaten gibt es hier.