Jung und Alt stimmen sich auf Sankt-Martins-Tag ein

Herzebrock-Clarholz. „Wunderbar! Vielen Dank! Die Laternen sind wirklich schön geworden!“ Die Gäste der Caritas-Tagespflege in Herzebrock haben sich über eine besondere generationenübergreifende Begegnung zum Sankt-Martins-Tag gefreut. Kinder aus der CJD-Kita kamen in der Einrichtung vorbei und brachten ihnen selbstgebastelte Birkenlaternen mit.

Außerdem trugen die Kleinen bekannte Martinslieder vor: Ob „Laterne, Laterne“ oder „Durch die Straßen auf und nieder“ – die fröhlichen Kinderstimmen erfüllten die Räume, Klanghölzer gaben den Takt vor. Die Seniorinnen und Senioren strahlten über das ganze Gesicht und stimmten in den Gesang mit ein. Die Melodien weckten bei ihnen schöne Erinnerungen.

Anschließend lauschten alle aufmerksam einer Sankt-Martins-Geschichte. Auch gemeinsame Spiele standen auf dem Programm. Zum Abschied überreichten die Seniorinnen und Senioren den Kindern eine kleine süße Überraschung als Dankeschön.

Die Caritas-Tagespflege und die CJD-Kita in Herzebrock haben seit Jahren eine enge Partnerschaft, zu der Besuche und gemeinsame Aktionen gehören. „Heute wurde das gute Miteinander nochmal verstärkt“, bedankte sich Sabine Haferkemper, Vertreterin der Einrichtungsleitung, für den Besuch der Kita. „Die leuchtenden Augen unserer Gäste, der tolle Einsatz der Kinder und die gute Stimmung – ein gelungener Vormittag!“