Kinder und Senioren feiern und spielen zusammen

Herzebrock-Clarholz.Bunter Trubel in der Caritas-Tagespflege Clarholz: Die Gäste haben mit den Kindergartenkindern des Familienzentrums St. Norbert Karneval gefeiert und dabei jede Menge Spaß gehabt. Bunte Clowns tummelten sich neben tapferen Rittern und holden Prinzessinnen. Alt und Jung schunkelten zu schwungvollen Karnevalsliedern. Eine Polonäse durch die Räume sorgte für ausgelassene Stimmung. Anschließend wurde noch „Mensch-ärgere-dich-nicht“ gespielt.

Die Tagespflege und den Kindergarten verbindet seit Jahren eine enge Partnerschaft, zu der gegenseitige Besuche und gemeinsame Aktionen gehören. Auf das Treffen an Karneval hatten sich Alt und Jung nach der pandemiebedingten Pause schon viele Wochen gefreut. „Es war schön zu sehen, was für eine tolle Zeit die unterschiedlichen Generationen zusammen hatten und wie sie voneinander lernen konnten“, sagte Pflegedienstleitung Stefanie Schilling. „Es gab so viel zu lachen und zu erzählen!“

Nach dem Karneval geht das Veranstaltungsprogramm in der Tagespflege so richtig los. „Im Frühjahr planen wir unter anderem eine Norddeutsche Woche, einen Shanty-Chor-Auftritt und ein Maibaumfest“, verrät Stefanie Schilling. „Es gibt Kooperationen mit den Clarholzer Vereinen, dem Kindergarten und der Grundschule. Unsere Gäste sind bei uns mitten im Leben.“

In der Caritas-Tagespflege in Clarholz gibt es derzeit nur noch einige wenige Plätze. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Für den Besuch der Tagespflege steht allen Menschen ab Pflegegrad 2 ein zusätzliches Budget zur Verfügung. Fragen zum Angebot und zur Finanzierung beantwortet gern Pflegedienstleitung Stefanie Schilling unter Telefon (05245) 8349210.