Jung und Alt stimmen sich auf den Frühling ein

Herzebrock-Clarholz. „Haben denn alle Spaß? „Jaaaaa“ schallt es munter durch die Räume der Caritas-Tagespflege in Clarholz. Jung und Alt sind sich einig, dass sie gerade eine schöne Zeit zusammen erleben. Bei einer besonderen Themenwoche haben sich die Gäste der Einrichtung und die Kinder der Grundschule auf den Frühling und die Osterzeit eingestimmt. Es wurde gebastelt, gespielt und der Garten dekoriert.

Eine Gruppe bepflanzten die Körbe der zwei roten Caritas- Fahrräder mit Stiefmütterchen, die nun im Außenbereich die Blicke auf sich ziehen. Die zweite Gruppe werkelte mit Holz, es wurden vorgesägte Hasen verleimt, die nun als Namensschilder die Tische verzieren. Nach den Kreativ-Angeboten sorgten ein Bewegungsangebot mit dem Ball und Gesellschaftsspiele wie „Mensch ärgere Dich nicht“ für Unterhaltung.

Das besondere Treffen kam bei den Kindern als auch den Senioren sehr gut an. „Es ist schön mit den Kindern, etwas zu gestalten. Alle können voneinander lernen“, sagte ein Tagesgast. Sie habe Blumen schon immer geliebt und auch zuhause ihren Garten bepflanzt, erzählte eine Seniorin, während sie den Kindern zeigte, wie man die Stiefmütterchen am besten einpflanzt. Den Schülerinnen und Schülern ging es ähnlich. „Zusammen etwas Praktisches machen – super!“ oder „spannend, interessant“, waren nur zwei der begeisterten Reaktionen.

Generationenübergreifende Begegnungen haben Tradition in der Caritas-Tagespflege in Clarholz. „Einmal im Vierteljahr besuchen die Grundschulkinder die Senioren“, so Einrichtungsleiterin Stefanie Schilling. Pandemiebedingt seien gemeinsame Aktionen in den vergangenen Monaten seltener gewesen. „Umso größer ist jetzt die Freude, dass man sich regelmäßiger wiedersehen kann.“

In der Caritas-Tagespflege werden die Gäste von zuhause abgeholt, tagsüber betreut und nachmittags wieder zurückgebracht. Gemeinsame Mahlzeiten, Spiele, Singen, Werkeln, Bewegungsangebote oder Ausflüge sorgen für Abwechslung. Die Gäste können Gleichgesinnte treffen und Kontakte knüpfen, ohne dass sie ihr persönliches Umfeld verlassen müssen. Gleichzeitig werden die Angehörigen entlastet.

Fragen zum Angebot beantwortet gern Stefanie Schilling unter Telefon (05245) 8349210.