Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Kolibri - Gruppenangebot für Kinder von sucht- oder psychischbelasteten Eltern

"Wir sind auf den Vogel gekommen," sagt Svenja Karweger, Präventionsfachkraft und Beraterin in der Caritas Sucht- und Drogenhilfe. Denn in den letzten Ferientagen ist  ein neues Angebot an den Start gegangen: Kolibri – ein Gruppenangebot für Kinder von sucht- oder psychisch belasteten Eltern.

Kinder aus belasteten Familien sind auf ihrem Lebensweg mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Studien belegen, dass sie aber auch besonders von präventiven Angeboten profitieren um gesund aufzuwachsen. Dabei muss es nicht unbedingt ein therapeutisches Angebot sein, auch verlässliche Freizeit- und Spielangebote ermöglichen den Kindern einen gesunden Entwicklungsraum und können damit einen wichtigen präventiven Baustein darstellen. Das Kinderguppenangebot „Kolibri“ ist unsere Antwort darauf. Es richtet sich an Kinder aus Rheda-Wiedenbrück im Alter von 6 bis 11 Jahren und wird möglich gemacht durch das Landesprogramm KIPS Prävention NRW. 

Austoben, kreativ sein, Gemeinschaft erleben, Spaß haben sind die großen Ziele von Kolibri. Gestartet sind die beiden pädagogischen Fachkräfte, Svenja Karweger und Renate Schneider, in den Sommerferien mit einer Aktivwoche für die ersten Kids: Dabei ging es in den Pottspark, ins Gütersloher Parkbad, es wurde gemeinsam gekocht und gebastelt. Nach den Ferien trifft sich die Gruppe einmal wöchentlich am Nachmittag. Beim ersten Treffen ging es zunächst darum, wie der Schulstart gelungen ist. Außerdem haben die Kids eigene Beutel mit dem „Maskottchen“ gestaltet, denn so einen Beutel kann man bei den zukünftigen Ausflügen immer gut gebrauchen. Die Kinder haben dem "Maskottchen" gleich beim ersten Treffen auch einen eigenen Namen gegen: Felix. Damit ist Felix der dritte feste "Mitarbeiter" im Kolibri-Team.

Fragen zum Projekt und den Zugangswegen für neue Kinder? - Svenja Karweger: karweger(at)caritas-guetersloh.de oder 05242-40820.