Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

"Nächster Halt: Haus der Caritas!"

Rheda-Wiedenbrück. Ab sofort hat das Beratungs-, Bildungs- und Begegnungszentrum des Caritasverbandes an der Bielefelder Straße 47 in Wiedenbrück eine eigene Bushaltestelle. "In Zeiten der Verkehrswende und einer nachhaltigen Mobilität ist das ein tolles Zeichen, dass wir nun noch einfacher mit dem ÖPNV gefunden werden können", freut sich Vorstand Volker Brüggenjürgen über diese Veränderung. Dabei ist die Bushaltestelle nicht neu, sie hieß bislang nur anders: "Landwirtschaftliche Schule". Denn früher beherbergte das Haus der Caritas verschiedene Dienste der Landwirtschaftskammer und ist vielen noch als "Haus des Bauern" bekannt. Nun finden dort Bürger:innen verschiedene Caritasdienste unter einem Dach:  u.a. das Stadtfamilienzentrum, die Kurvermittlung, die Familienberatung, die Fachstelle Auswege, die Sucht- und Drogenberatung und die Fachstelle für Suchtvorbeugung. Aber auch Caritasdienste, die überwiegend außerhalb aktiv sind, haben hier ihre Heimat gefunden. Dazu gehören neben den ambulanten erzieherischen Hilfen und der Familienpflege auch die Schulsozialarbeit.

Am Haus der Caritas halten mehrere Buslinien:

- Linie 78: City-Bus Rheda - Wiedenbrück - Rheda

- Linie 78.1: Rheda-Wiedenbrück - St.Vit - Batenhorst (Anrufsammeltaxi, samstags)

- Linie 79: Gütersloh ZOB - Rheda Bahnhof (und zurück)

- Linie 79.1: Gütersloh ZOB - Pixel - Rheda Bahnhof (und zurück)