Klimaschutz, der Früchte trägt

Rheda-Wiedenbrück. Am Haus der Caritas in Wiedenbrück - direkt am Gehweg an der Bielefelder Straße - steht nun ein sog. Selbstpflückbaum. Sobald dieser Zwetschgenbaum Früchte trägt, können sich alle Bürger:innen dort bedienen. Er ist Teil der bundesweiten Caritas-Kampagne für mehr sozialgerechten Klimaschutz. "So ein freizugänglicher Obstbaum ist nicht nur gut für das Klima, weil der CO2 speichert, er ist auch ein wichtiges Zeichen gegen Armut. Jeder kann sich hier kostenlos frisches Obst nehmen", erklärt Vorstand Volker Brüggenjürgen den Hintergrund dieser Aktion. Damit ist Klimaschutz auch eine soziale Herausforderung in der heutigen Zeit.

Übrigens: Frei nutzbare Obstbäume kann man auf mundraub.org finden und auch registrieren, wenn man eigene Bäume zur öffentlichen Nutzung freigeben möchte. Die analoge Lösung: zur Erntezeit ein gelbes Band um den Baum binden. Auch das signalisiert, dass alle Menschen die Ernte dieses Baums nutzen dürfen.