Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Neue Caritas-Tagespflege in Rheda – jetzt anmelden

Rheda-Wiedenbrück. Der Caritasverband für den Kreis Gütersloh eröffnet eine weitere Tagespflege. Sie ist ab dem 1. Juli im neuen Gesundheitszentrum „RhedaMed“ zu finden. In den hellen und freundlichen Räumen haben 18 Gäste Platz. Für den Verband ist es bereits die neunte Tagespflege kreisweit.

Pflegedienstleitung Thomas Plugge, der bisher die Caritas-Sozialstation in Wiedenbrück geleitet hat, freut sich schon auf den Start der Caritas-Tagespflege in Rheda. „Zusammen mit meinem Team möchte ich hier einen Ort der Kreativität, der Geselligkeit und der Entspannung schaffen. Das Programm wird individuell auf die Wünsche der Gäste abgestimmt. Die Menschen sollen sich bei uns wohlfühlen.“

In der Caritas-Tagespflege können ältere Menschen Gleichgesinnte treffen und zusammen etwas erleben. Die Gäste werden morgens abgeholt, tagsüber betreut und nachmittags wieder nach Hause gebracht. Sie essen zusammen, singen, machen Gesellschaftsspiele, werden kreativ. Auch Bewegungsangebote und Ausflüge sorgen für Abwechslung.

Die Lage im „RhedaMed“ bietet sehr gute Voraussetzungen. „Wir sind mitten in der Stadt. Ausflüge zum Landesgarten-Park oder zum Wochenmarkt sind zu Fuß möglich. Die Gäste sind bei uns mitten im Leben“, freut sich Thomas Plugge. „Uns ist es sehr wichtig, den Menschen einen schönen Tag zu bereiten und ihnen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.“

Anmeldungen für die neue Caritas-Tagespflege sind ab sofort möglich. Wer die Einrichtung kennenlernen möchte, ist herzlich zu einem Schnuppertag eingeladen. Weitere Informationen unter Tel. 05242/18211-20.

Am Freitag, 1. Juli, von 14 bis 18 Uhr und am Samstag, 2. Juli, von 10 bis 14 Uhr findet ein „Tag der offenen Tür“ im „RhedaMed“ statt. Interessierte haben die Möglichkeit, sich vor Ort über alle Angebote zu informieren. Die Mitarbeitenden der Caritas-Tagespflege und der Caritas-Sozialstation Rheda, die ebenfalls dorthin umzieht, stehen gerne für Fragen zur Verfügung.