Neues Begegnungscafé im Haus der Caritas

Rheda-Wiedenbrück. Das Haus der Caritas in Wiedenbrück öffnet am Dienstag, 20. August, um 15 Uhr zum ersten Mal seine Türen zu einem neuen, kostenlosen Begegnungscafé. Unter dem Motto „Aber bitte mit Sahne“ sind vor allem Menschen angesprochen, die bereits im wohlverdienten Ruhestand sind oder die kurz davor stehen. Bei einer Tasse Kaffee und einer frischen Waffel – gerne mit Sahne – können sie miteinander ins Gespräch kommen.

Ruhestand – wie geht das? Darüber, aber auch über viele andere Themen kann man sich im Café austauschen. „Der unbekannte Lebensabschnitt hat einiges zu bieten, ist aber oft auch mit persönlicher Umstellung verbunden“, erklärt Kerstin Raeder vom Organisationsteam und  Leiterin der Stabsstelle Ehrenamt bei der Caritas Gütersloh. „Die feste Struktur des Arbeitsalltags fällt weg, man hat mehr freie Zeit. Wie kann man diese sinnvoll nutzen?“, ergänzt Katrin Dechange, Fachberaterin Senioren- und Ehrenamtsarbeit. „An diesem Punkt setzt das neue Begegnungsangebot an.“

Die Veranstalterinnen, zu denen auch Esther Hartmann, Koordination für Caritas im Dekanat, gehört, wünschen sich, dass die Gäste vielfältige Anregungen zu Themen wie Gesundheit im Alter, Bewegung, Gemeinschaft finden oder neue Projekte mitnehmen und sich gegenseitig inspirieren. „Erzählen Sie uns zum Beispiel von Ihrem Lieblingsbuch, Ihrem Garten, interessanten Urlaubserlebnissen, oder wir tauschen Geheimtipps aus und es entstehen neue Ideen für den nächsten Camping-Trip“, lädt Esther Hartmann ein. Ziel sei es, Beschäftigungsmöglichkeiten für den Ruhestand zu entdecken, die Schwung in den Alltag bringen, ohne zu sehr zu verpflichten.

Nach dem Auftakt am 20. August findet das neue Begegnungscafé „Aber bitte mit Sahne“ an jedem vierten Dienstag im Monat jeweils in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr im Haus der Caritas, Bielefelder Straße 47, in Wiedenbrück statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Zur besseren Planung wird jedoch um eine vorherige Anmeldung gebeten. Für alle Gäste aus Rheda-Wiedenbrück ist ein Shuttle-Service eingerichtet, der ebenfalls kostenlos ist. Das Organisationsteam freut sich schon jetzt auf viele Teilnehmende.

Die Ansprechpartnerinnen im Haus der Caritas sind:

Katrin Dechange unter: dechange(at)caritas-guetersloh.de

Esther Hartmann unter: hartmann(at)caritas-guetersloh.de