Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Neues LISA-Seminar startet

Leben mit Selbständigkeit im Alter (LISA) - wünscht sich das nicht jeder? Mitte Februar startet ein LISA-Seminar, veranstaltet vom Caritasverband für den Kreis Gütersloh e.V. Das Angebot bietet interessierten Frauen und Männer aus dem Kreis Gütersloh ab 55 Jahren, sich mit dem eigenen Älterwerden zu befassen, etwas für die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität zu tun und das Leben selbstbewusst, sozial eingebunden und sinnerfüllt zu gestalten. Das Seminar mit dem Leitgedanken „Alt sein ist eine ebenso schöne Aufgabe wie jung sein” wird als Seminarreihe angeboten:

Ort: Bauernhaus Spexard, Lukasstr. 14, 33332 Gütersloh

Zeit: 10 x mittwochs, ab dem 18. Februar 2015, von 9.00 Uhr – 11.30 Uhr

Gebühr: 65,- € pro Person

Leitung: Karin Gehle/Elisabeth Gierecker 

Die Seminarleiterinnen Karin Gehle und Elisabeth Gierecker werden in dieser Zeit gemeinsam mit den Teilnehmern die Bereiche Leben – Lernen – Handeln in einen engen Zusammenhang bringen. Die Förderung der Gesundheit an Körper, Geist und Seele ist das Ziel von LISA.

Teilnehmerinnen, die an einem LISA-Seminar teilgenommen haben, berichten, was sie gelernt haben und was für sie der Erfolg dieses Seminars war. „Den Schritt zu wagen, an diesem Kurs teilzunehmen, war eine Überwindung. Aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe, denn LISA hat mein Leben bereichert” berichtet Ella Luxen. Auch für Hety Rath war LISA sehr erfolgreich. „Sich im Älterwerden auf fremde Menschen einzulassen und Vertrauen zu erfahren, ist sehr wichtig und wohltuend.”

Mechtild Reker, Fachberaterin für Seniorenarbeit beim Caritasverband für den Kreis Gütersloh e.V. unterstützt das Leitungsteam bei den Vor- und Nachbereitungen, gibt weitere Auskünfte und nimmt Anmeldung entgegen. 

Caritasverband für den Kreis Gütersloh, Mechtild Reker, Tel.: 05241/9883-15

Karin Gehle, Mechtild Reker und Elisabeth Gierecker (v. l.)