Elternschule nimmt wieder Fahrt auf - Neues Semester gestartet

Das neue Semester der Elternschule in Rheda-Wiedenbrück und Langenberg ist heute gestartet und ist inzwischen digitaler geworden. So fand das heutige Auftakttreffen erstmals als ZOOM-Konferenz statt. Dabei ging es im zweiten Teil auch um den Bildungsfonds und das Chancenportal .

Ein paar Zahlen zum neuen Programmheft: Bis Ende Januar haben die 31 Kooperationspartnereinrichtungen insgesamt 220 Veranstaltungen geplant. Davon sind 203 Einzelveranstaltungen 17 Kurse. Der überwiegende Teil der Angebote ist zunächst als Präsenzveranstaltungen geplant. Aber auch bei den Angeboten wird die Elternschule digitaler: So finden sich 8 digitale Einzelveranstaltungen und 4 digitale Kurse im neuen Programm.

"Damit ist die Corona-Krise und die damit beschleunigte Digitalisierung für die Elternschule auch ein Gewinn", sagen Kerstin Raeder und Esther Hartmann vom Stadtfamilienzentrum Rheda-Wiedenbrück. "Die Palette an Veranstaltungsformaten ist größer geworden. Was hoffentlich auch dazu führt, dass weiterhin möglichst viele Erziehende zu erreichen."

Die Elternschule ist seit über 11 Jahren ein breit gefächertes Bildungs-, Informations- und Erlebnisprogramm für Eltern und Familien. Sie wird organisiert durch unser Stadtfamilienzentrum in der Doppelstadt und unserem Kreisfamilienzentrum in Langenberg zusammen mit der Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück, der Stadt Rheda-Wiedenbrück, der Gemeinde Langenberg und der Abteilung Jugend des Kreises Gütersloh.

Hier gibt es das Programmheft zum aktuellen Semester.

Vollgas für Familien! - Esther Hartmann und Kerstin Raeder präsentieren das neue Programmheft.