Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Pflegedienstleitung Christiane Beermann verabschiedet

Herzebrock-Clarholz. Stabübergabe in der Caritas-Tagespflege Herzebrock: Die langjährige Pflegedienstleitung Christiane Beermann tritt Ende November in die Freizeitphase der Altersteilzeit ein. Insgesamt war sie fast 25 Jahre bei der Caritas Gütersloh tätig, sieben davon als Leiterin der Tagespflege Herzebrock. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen überraschten sie deshalb mit einer stimmungsvollen Abschiedsfeier. Bei einem kleinen Imbiss in entspannter Atmosphäre blickten sie zurück auf die gemeinsame Zeit und wünschten ihr alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft. Die Leitung übernimmt nun Frederike Driftschröer.

Andrea Vieweger, Fachbereichsleiterin „Leben im Alter“, würdigte Christiane Beermanns langjähriges Wirken bei der Caritas Gütersloh. „Ganz im Sinne unserer Wegmarke ‚Der Caritasverband hilft Menschen in Not‘ haben Sie im Laufe der Zeit unzählige Menschen auf ihrem persönlichen Weg unterstützt und die Entwicklung der Caritas-Angebote mit geprägt. Dafür möchte ich Ihnen ganz herzlich danken.“

Regionalleiterin Debora Cooper hob das großartige Engagement ihrer Mitarbeiterin und deren besondere Leidenschaft für den Pflegeberuf hervor. „Auch in stürmischen Zeiten war auf dich immer Verlass. Vielen Dank für das gute Miteinander. Du wirst uns fehlen!“, sagte Debora Cooper und überreichte Blumen und ein Abschiedsgeschenk.

„Es waren schöne Jahre mit vielen tollen persönlichen Begegnungen“, machte Christiane Beermann deutlich. „Auch wenn es immer mal wieder unruhige Zeiten in der Pflege gab, macht mir die Arbeit bis heute sehr viel Freude. Man bekommt so viel von den Menschen zurück!“ Die Gütersloherin lobte auch das gute Gemeinschaftsgefühl und den starken Zusammenhalt im Team Caritas. „Aus vielen Kolleginnen und Kollegen sind mit der Zeit Freunde geworden. Ich werde das alles in guter Erinnerung behalten.“

Die 62-Jährige ist bereits seit 1999 beim Caritasverband tätig. Die gelernte Krankenschwester startete als Pflegefachkraft in der Sozialstation in Gütersloh, qualifizierte sich weiter und übernahm etwa zehn Jahre später die Pflegedienstleitung. Von der ambulanten Pflege wechselte sie 2016 als Leitung in die Tagespflege Herzebrock. In ihrem neuen Lebensabschnitt möchte sie vor allem mehr Zeit mit der Familie verbringen. „Unsere Kinder leben in ganz Deutschland verstreut – die kann ich nun öfter besuchen“, erzählt sie.

Ihre Nachfolgerin Frederike Driftschröer lebt in Clarholz. Die gelernte Krankenschwester arbeitete unter anderem 15 Jahre bei „Unser Haus“, bevor sie 2019 zum Caritasverband wechselte. Hier war sie zuletzt als Pflegefachkraft in der Tagespflege Clarholz aktiv. Im September hat sie erfolgreich ihre Weiterbildung zur Pflegedienstleitung abgeschlossen. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben“, sagt Frederike Driftschröer. „Meine bisherigen Eindrücke waren sehr positiv, und ich habe mich im neuen Team gleich wohlgefühlt.“