Rene Fritsche verantwortet die Abteilung Organisation

Kreis Gütersloh. „Ich bin herzlich aufgenommen worden und habe mich gleich willkommen gefühlt“, freut sich Rene Fritsche. Der 47-Jährige ist seit März neuer Leiter Organisation: Er verantwortet die für den Geschäftsbereich 1 des Caritasverbandes zentral gesteuerten Bereiche wie Senioren-Reisen, Gebäudemanagement, Fuhrpark, Zentraler Einkauf und Hausnotruf. „Wir freuen uns, dass wir mit Rene Fritsche eine kompetente Führungskraft gewinnen konnten, die für die vielfältigen Aufgaben die idealen Voraussetzungen mitbringt“, sagt Vorstand Matthias Timmermann.

Rene Fritsche möchte mit seinem Team vor allem die Strukturen und Arbeitsprozesse der Abteilung optimieren und vereinfachen. Erste wichtige Projekte werden der Ausbau der Ladeinfrastruktur für die E-Auto-Flotte sowie die Einführung eines Online-Buchungssystems für die Senioren-Reisen sein.

Rene Fritsche ist in Gütersloh geboren und aufgewachsen. „Die Region kenne ich wie meine Westentasche“, sagt er schmunzelnd. Der Reiseverkehrskaufmann und studierte Betriebswirt hat viele Jahre bei der TUI gearbeitet, zwei davon in Peking. Später koordinierte er beim Dienstleister Arvato das Outsourcing-Geschäft für einige große  Airlines. Bevor er zur Caritas kam, baute er für das Wohnungsunternehmen Vonovia den Bielefelder Standort mit auf und war für die Modernisierung und Instandhaltung der Immobilien verantwortlich.

Rene Fritsche schätzt es sehr, bei der Caritas ein sinnstiftendes Arbeitsumfeld gefunden zu haben. Sein Büro hat er in der Geschäftsstelle in Gütersloh. „Ich freue mich auf viele tolle Aufgaben und spannende Herausforderungen.“