Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Rundfahrt mit dem Rieti-Zug

Rietberg-Neuenkirchen. „Der Ausflug war richtig toll“, berichtet eine Teilnehmerin lächelnd. „Die Fahrt vorbei an vielen bekannten Orten hat schöne Erinnerungen geweckt“, ergänzt eine andere. Die Gäste der Caritas-Tagespflege Neuenkirchen haben einen Ausflug mit dem Rieti-Express gemacht. Er holte sie direkt vor der Einrichtung ab und fuhr dann in gemütlichem Tempo durch den Ort  zum nördlichen Landesgartenschau-Gelände. Von dort ging es weiter in den Rietberger Park-Teil und anschließend wieder zurück. Während der gemächlichen Fahrt ließen die Seniorinnen und Senioren den Blick schweifen, erfreuten sich an der bunten Blumenpracht und den vielfältigen Düften. Die Tour wurde von Josef und Marlies Martinschledde begleitet, die die Gäste bereits von früheren Ausflügen kannten. In der Pause konnten sich die Teilnehmenden stärken und ausgiebig klönen.  

Der Ausflug mit dem Rieti-Zug ist für die Seniorinnen und Senioren jedes Jahr ein Höhepunkt im Veranstaltungsprogramm der Caritas-Tagespflege. Pandemiebedingt war die Fahrt 2020 und 2021 leider nicht möglich. Umso mehr freuten sich die Teilnehmenden nun über das schöne Gemeinschaftserlebnis. „Die Seniorinnen und Senioren waren sehr glücklich, dass sie endlich wieder etwas zusammen unternehmen konnten und mitten drin im Leben waren“, sagt Regionalleiter Tobias Heinrich. „Größere Aktionen und Ausflüge sind jetzt zum Glück wieder öfter möglich. Wir freuen uns, dass wir den älteren Menschen damit noch mehr gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen können.“

Die Caritas-Tagespflege in Neuenkirchen hat im Moment einige wenige Plätze frei. Wer sie kennenlernen möchte, ist herzlich zu einem „Schnuppertag“ eingeladen. Bei Interesse und Fragen: Telefon (05244) 9749141.