Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Schon mehr als 20 Mal mit CaritasReisen OWL verreist

96 Jahre jung ist Elisabeth Ritz. Trotz ihres stattlichen Alters hat die Gütersloherin noch jede Menge Ziele – genauer gesagt: Reiseziele. Sie ist die derzeit älteste Teilnehmerin von „CaritasReisen OWL“ – und sicherlich auch eine der treuesten. Mehr als 20 Mal ist die Seniorin mit dem Reisedienst auf Tour gewesen. Dafür gab es nun einen Gutschein als Dankeschön.

„Indien, Spanien, Frankreich, viele Schiffsreisen und immer wieder Rom“, zählt die pensionierte Postbeamtin die Länder und Orte auf, die sie über die Jahrzehnte bereist hat. Im Alter bevorzugt sie es nun etwas geruhsamer. Vor allem Bad Bocklet, der Kurort in der Bayerischen Rhön, den die Caritas seit Jahren im Programm führt, hat es ihr angetan. „Für alte Menschen ist es einfach das Beste. Man wohnt mitten im Kurpark. Das Haus ist sehr schön, das Essen sehr gut“, schwärmt Elisabeth Ritz. Schon sieben Mal war sie dort zu Gast. Immer wieder verabredet sie sich mit anderen Bad-Bocklet-Fans, die sie bei CaritasReisen OWL kennengelernt hat, zu der Fahrt in den bayrischen Kurort.  Aber auch andere Ziele gehören zu Elisabeth Ritz‘ Favoriten: Ahlbeck/Usedom (Ostsee), Bad Wörishofen (Kneipp-Kurort in Bayern) oder auch die Silvester-/Neujahrsfreizeit in Paderborn.

Was schätzt Elisabeth Ritz besonders an CaritasReisen OWL? „Man braucht sich um nichts sorgen. Es ist alles erledigt – die Unterkunft, das Gepäck, das Essen“, berichtet die Gütersloherin. Zumeist fährt die 96-Jährige alleine, lernt aber immer wieder neue Leute kennen. „Ein bisschen offen sein muss man dafür schon“, rät Elisabeth Ritz. Sie jedenfalls genießt die Gemeinschaft: Ihren 95. Geburtstag feierte sie während ihrer Reise nach Ahlbeck/Usedom im Kreise der Caritas-Reisegruppe.

Lucyna Minkus, Organisatorin bei CaritasReisen OWL, erinnert sich noch sehr gut daran, wie sie Elisabeth Ritz kennenlernte. „Vor ihrer ersten Reise hat sie mich ,gelöchert‘. Sie wollte alles genau wissen. Nach einem ausführlichen Gespräch hat sie sich dann aber für uns entschieden“, lacht Lucyna Minkus. Mittlerweile ist daraus eine richtige Freundschaft geworden. „Jedes Mal, wenn Frau Ritz vor unserer Haustür entlang spaziert, kommt sie herein, und wir halten einen kleinen Schwatz.“ Dabei legt Lucyna Minkus Wert auf Elisabeth Ritz‘ Meinung. „Sie kann auch kritisch sein. Aber es ist mir wichtig, zu erfahren, wenn etwas zu verbessern ist.“ Dankbar ist Lucyna  Minkus dafür, dass Elisabeth Ritz immer wieder „lebendige Werbung“ für CaritasReisen OWL betreibt. Schon einige Interessenten habe sie angeworben.

Zwei Reisen hat die 96-Jährige für diesen Sommer auf der Agenda. Natürlich geht es wieder nach Bad Bocklet. Und auch Bad Wörishofen hat sie sich ausgesucht. Aber auch darüber hinaus denkt sie schon gemeinsam mit Lucyna Minkus über weitere Ziele hinaus. Vielleicht wieder Paderborn?

Der Senioren-Reiseservice „CaritasReisen OWL“ ist montags bis freitags zwischen 8 und 14 Uhr in der Caritas-Geschäftsstelle, Königstraße 36, in Gütersloh zu erreichen. Infos unter Tel. 05241/9883-14.

Eine der treuesten Kundinnen von CaritasReisen OWL: Elisabeth Ritz (rechts) zeigt, wo es als nächstes hingeht: nach Bad Bocklet. Organisatorin Lucyna Minkus freut sich, dass die 96-Jährige schon mehr als 20 Mal mit CaritasReisen OWL verreist ist.