Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Schüler überraschen Senioren im Caritas-Haus St. Anna

Verl.„Es ist wunderbar, großartig! Vielen Dank! Oft sind es die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen“: Die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas-Hauses St. Anna in Verl sind gerührt, der eine oder die andere wischt sich verstohlen eine Träne aus dem Gesicht. Gerade haben sie zusammen eine besondere Adventsüberraschung erlebt. Fünftklässler des benachbarten Gymnasiums überreichten ihnen liebevoll gestaltete Papiertüten mit Lichtern und stimmungsvollen Texten.

Damit wollten die Jungen und Mädchen zeigen, dass sie gerade in dieser schwierigen Situation an die älteren Menschen denken. „Die Lichter sollen ein Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht sein“, erklärten die Lehrerinnen Gisela Dreismann und Christina Heese, die die Kinder begleiteten. Die Geschenke waren in den vergangenen Wochen im Philosophie- und Religionsunterricht entstanden. Die Schülerinnen und Schüler hätten sich unglaublich engagiert, um den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Freude zum Fest zu machen, erzählten die Pädagoginnen.

Begegnungen von Jung und Alt haben Tradition im Caritas-Haus St. Anna, auch zur Weihnachtszeit. Schon 2020 hatten Kinder des Gymnasiums etwas Festliches für das Caritas-Haus vorbereitet. Ein persönlicher Besuch war wegen der damaligen Corona-Regeln jedoch nicht möglich gewesen. Diesmal konnte zumindest eine kleine Gruppe ins Haus, natürlich unter Einhaltung besonderer Schutz- und Hygienemaßnahmen.

Pflegedienstleiterin Maria Geiger und Isabel Pales-Jakobfeuerborn vom Sozialen Dienst bedankten sich ebenfalls für die schöne Geste. „Die strahlenden Augen der Senioren und der berührende Einsatz der Kinder – da wurde einem ganz weihnachtlich ums Herz!“