Shetlandpony verzaubert die Gäste

Herzebrock-Clarholz. Ungewöhnlicher Gast im Garten der Caritas-Tagespflege Clarholz: Shetlandpony „Kiki“ und dessen Besitzerin Sandra Rehkemper von der Ponyreitschule „Blue Eyes“ waren zu Besuch und bereiteten den Seniorinnen und Senioren aus dem Caritas-Haus eine besondere Überraschung.

Statt Kinderreitschule stand an diesem Tag Kunststücke vorführen auf dem Programm: Kiki setzte oder legte sich zum Beispiel auf Zuruf hin. Die Gäste aus der Tagespflege sowie die Mieterinnen und Mieter der Senioren-Wohngemeinschaft waren begeistert. Sie durften das Pony auch streicheln, bürsten und Leckerlis verteilen. Kiki weckte schöne Erinnerungen bei den Anwesenden, denn viele von ihnen hatten früher selbst ein Pferd.

Im Caritas-Haus gibt es immer mal wieder tierischen Besuch. „Pferde, Hunde und andere Vierbeiner sorgen für Abwechslung und Aktivierung. Die motorischen Fähigkeiten der älteren Menschen werden spielerisch gestärkt“, erklärt Stefanie Schilling, Pflegedienstleitung der Tagespflege.

Auch demenziell erkrankten Menschen kann so eine Begegnung guttun: „Oftmals löst sie bei ihnen den Wunsch aus, Fürsorge zu geben – ein Bedürfnis, das tief im Gedächtnis verankert ist“, so Stefanie Schilling weiter. „Die Erfahrung, gebraucht zu werden, eine sinnvolle Aufgabe zu haben ermuntert die betroffenen Seniorinnen und Senioren zur Aktivität.“

Weitere Informationen über die Tagespflege unter Telefon: Telefon (05245) 8349210.