25 Jahre Begegnung zwischen jung und alt im Zeichen der EULE

Rietberg. Seit 1998 unterrichten Schüler:innen im Rahmen der "EULE" am Gymnasium Neponucenum in Rietberg jung gebliebene ältere Menschen. EULE steht für „Erleben, Unterrichten, Lernen und Experimentieren“ und ist ein Projekt, welches lebenslanges Lernen fördert!  Vom Gedächtnistraining, Grundlagen in der Computer- und Handynutzung, bis hinzu verschiedenen Sprachen stehen verschiedene Kurse zur Auswahl. Im Vordergrund steht jedoch die Begegnung zwischen Jung und Alt, was nicht nur im Unterricht passiert, sondern auch in den Pausen und bei gemeinsamen Ausflügen oder Festen. Inzwischen sind weitere Standort (u.a. am Gymnasium in Verl) hinzugekommen.

Entwickelt wurde die EULE von Mechtild Reker, die beim Caritasverband für die offene Senioren- und Ehrenamtsarbeit zuständig ist. Sie begleitet seitdem alle EULE-Gruppen im Kreisgebiet.

Caritas-Vorstand Volker Brüggenjürgen dankte allen Aktiven: „Ich bin ich sehr stolz Ihnen gemeinsam zum 25. Geburtstag gratulieren zu können. Sie sind Teil einer Erfolgsgeschichte. Senior:innen sind heute gesünder, vitaler und besser ausgebildet als früher und aktiv wie nie zuvor. Sie wollen Gesellschaft mitgestalten und mitentscheiden. Und sie möchten sich mit ihrer kulturellen und beruflichen Lebenserfahrung einbringen. Ihnen dies zu ermöglichen, ist eine wichtige Zukunftsaufgabe für uns.“