Spatenstich für Senioren-Tagespflege in Herzebrock

Der Caritasverband für den Kreis Gütersloh e.V. macht sein Angebot für Herzebrock-Clarholz komplett: Der Sozialverband wird am Paul-Craemer-Platz eine Tagespflege für Seniorinnen und Senioren errichten. Zudem entstehen hier acht barrierefreie, seniorengerechte Wohnungen. Die Eröffnung ist für November 2015 geplant. Am Mittwoch, 1. Oktober, setzten die Verantwortlichen den ersten Spatenstich.

Die Eckdaten: 18 Plätze wird die Tagespflege bieten. Sie ist im Erdgeschoss des Objektes mit Eingang zur Debusstraße hin untergebracht. Laut Bruno Depenbusch, Fachbereichsleiter Pflege beim Caritasverband für den Kreis Gütersloh, werden die Tagesgäste zwischen 8 und 16 Uhr von qualifizierten Pflegekräften versorgt – am Spätnachmittag kehren die Senioren in das vertraute Umfeld des eigenen Zuhauses zurück. Die Tagespflege ermöglicht den Seniorinnen und Senioren einen längeren Verbleib im gewohnten Wohnumfeld und entlastet zudem die pflegenden Angehörigen. Von montags bis samstags wird die Tagespflege geöffnet sein. Ein Hol- und Bringdienst gehört zum Service.

Acht barrierefreie, seniorengerechte Wohnungen werden im 1. Obergeschoss entstehen. Der Caritasverband bietet diese Appartements als Mietwohnungen insbesondere Seniorinnen und Senioren an. Die Wohnfläche liegt zwischen 50 und 120 Quadratmetern. Aufgeteilt sind die Wohnungen in Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche und Bad. Bei Bedarf können Pflegeleistungen hinzu gebucht werden, so dass für die Betreuung der Seniorinnen und Senioren gut gesorgt ist. Auch ein Hausnotrufsystem gehört zur Ausstattung der Wohnungen.

Der Caritasverband für den Kreis Gütersloh führt mit dem neuen Projekt seine konsequente Linie fort, Pflegeeinrichtungen für Senioren zentrumsnah anzubieten. Wie auch in Clarholz, wo an der Schomäckerstraße bis Frühjahr 2015 eine Tagespflege und eine Senioren-WG errichtet wird (wir berichteten), hat die Caritas auch in Herzebrock nach einem Grundstück „mitten im Leben“ Ausschau gehalten. Deshalb ist der Standort am Paul-Craemer-Platz nach Einschätzung von Matthias Timmermann (Vorstand Caritasverband für den Kreis Gütersloh) optimal. „Seit gut zwei Jahren haben wir nach einem geeigneten Grundstück in Herzebrock gesucht. Wir sind froh, dass wir das nun hier realisieren können“, so Timmermann. Nicht ohne Stolz fügt er bei: „Auch fürs Stadtbild wird etwas geboten.“

Für Entwurf und Planung zeichnet das ortsansässige Architekturbüro „Bolzenius und Westkämper“ verantwortlich. Geschäftsführer Stefan Bolzenius betonte, dass die Gestaltung sich in puncto Formensprache und Materialauswahl an das städtebauliche Umfeld anlehne. „Wir schaffen hier keinen Fremdkörper.“ Zudem werde das Gebäude als umweltfreundliches Niedrigenergiehaus errichtet, das die Nebenkosten für die Mieter verhältnismäßig gering halte.

Stellvertretender Bürgermeister Marc Diethelm versicherte, dass die Gemeinde Herzebrock-Clarholz voll hinter dem Projekt stehe und die Caritas unterstütze. „Jeder, der Angehörige im Seniorenalter hat, weiß, wie schwer er ist, wohnortnahe Tagespflege-Plätze zu finden“, so Diethelm.

Anmeldungen für die Tagespflege und Anfragen zu den seniorengerechten Wohnungen nimmt der Caritasverband bereits jetzt entgegen. Für die Wohnungen gibt es bereits einen Warteliste. Weiter gehende Informationen gibt es bei Bruno Depenbusch (Fachbereichsleiter Pflege) unter Tel. 05241/9883-34.

Startschuss für die Caritas-Tagespflegestation in Herzebrock: Unser Bild zeigt Architekt Stefan Bolzenius, Marlies Berhorn, Marlies Laukamp (beide Caritas-Sozialstation Herzebrock-Clarholz), Bruno Depenbusch (Fachbereichsleiter Pflege beim Caritasverband Gütersloh), Projektleiterin Carmen Prauser (Architekturbüro „Bolzenius und Westkämper“), Caritas-Vorstand Matthias Timmermann, Marc Diethelm (stellvertretender Bürgermeister) und Architekt Ludger Westkämper.

So soll das neue Gebäude einmal aussehen. Die Entwurfsskizze zeigt die Ansicht mit Blick von der Debusstraße aus. Illustration: Architekturbüro „Bolzenius und Westkämper“