Stefanie Schache übernimmt Leitung der Abteilung Personal

Kreis Gütersloh.Neue Aufgaben zum Jahreswechsel: Stefanie Schache ist seit Januar Leiterin der Abteilung Personal beim Caritasverband für den Kreis Gütersloh. Die studierte Berufspädagogin für Gesundheitsberufe und gelernte Krankenschwester ist damit für rund 900 Mitarbeitende zuständig.

Stefanie Schache ist bereits seit April 2019 beim Caritasverband tätig, hat hier die Stabsstelle Personalmarketing und -entwicklung aufgebaut. „Ich freue mich sehr, dass wir Stefanie Schache als neue Führungskraft für diesen großen und wichtigen Verantwortungsbereich gewinnen konnten. Wir haben in den vergangenen Jahren sehr gut zusammengearbeitet“, sagt Caritas-Vorstand Matthias Timmermann. Stefanie Schache sei kompetent, engagiert und werde im Haus enorm geschätzt. „Ich wünsche ihr viel Erfolg im neuen Verantwortungsbereich!“

Mit dem Leitungswechsel ist eine teilweise Neustrukturierung des Personalwesens verbunden. Bereiche wie Recruiting, Bewerbermanagement, Vertragsgestaltung, Entgeltabrechnung, Talentmanagement oder Bonusleistungen werden nun aus einer Hand gesteuert. „Die Personalabteilung ist somit Ansprechpartnerin für Mitarbeitende sowie Bewerberinnen und Bewerber. Wir schaffen eine einheitlichere Kommunikation und verbessern damit unseren Service“, erklärt Stefanie Schache. „Auch für das Team ist es hilfreich, weil wir uns jetzt noch besser austauschen und vernetzen können.“

Der  43-Jährigen ist es ein besonderes Anliegen, ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen und mehr Nachwuchskräfte gerade auch für den Pflegeberuf zu begeistern. „Wer bei uns anfängt, den erwarten ein sicherer Job, ein angenehmes Betriebsklima, spannende Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Bonusleistungen und vieles mehr“, sagt sie. „Wir möchten, dass sich die Beschäftigten im Team Caritas wohlfühlen!“

Als neue Leiterin der Abteilung Personal möchte Stefanie Schache die bestehenden Angebote festigen, sinnvoll weiterentwickeln und auch ganz neue Projekte voranbringen. Wichtige Themen der kommenden Monate werden unter anderem die Einführung der digitalen Personalakte sowie „CariJump“ – eine neue Fortbildungsreihe für Leitungskräfte, sein.

Stefanie Schache kann bei ihrer vielfältigen Arbeit auf umfangreiche Berufserfahrungen zurückgreifen. Bevor sie zur Caritas kam, war sie 13 Jahre beim St. Johannisstift in Paderborn tätig, wo sie als Lehrerin wirkte und ein Institut für Fort- und Weiterbildungen leitete. Vorher arbeitete sie als Krankenschwester auf einer Intensivstation und absolvierte ein Masterstudium in Berufspädagogik für Gesundheitsberufe.

Weitere Informationen im  Internet: www.caritas-jobs.info