Sternsinger-Segen für die Senioren

Rietberg. Sie haben für leuchtende Augen gesorgt: Eine Sternsinger-Delegation aus der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptist hat die Caritas-Tagespflege und die Caritas-Seniorenwohngemeinschaft in Rietberg besucht. Die Kinder, wie üblich als Heilige Drei Könige verkleidet, erfreuten die Seniorinnen und Senioren mit einigen Liedern und brachten ihnen den Sternsinger-Segen „C+M+B 2022“ mit.

Die Seniorinnen und Senioren waren sichtlich gerührt. Gespräche verstummten, Spiele wurden beiseitegelegt. „Unsere Gäste, Mieterinnen und Mieter haben sich sehr darüber gefreut, dass die Sternsinger an sie gedacht haben“, erzählt Tobias Heinrich, Regionalleiter beim Caritasverband für den Kreis Gütersloh. „Für sie war es eine schöne Ablenkung und ein besonderer Moment der Zuversicht in dieser schwierigen Zeit.“

Jedes Jahr sind die Sternsinger unterwegs, bringen ihren Segen mit und sammeln Geld für einen guten Zweck. Auch der Besuch bei der Caritas hat Tradition. In der aktuellen Situation war die Aktion natürlich nur eingeschränkt möglich. „Aber unter Einhaltung besonderer Schutz- und Hygienemaßnahmen haben wir an der Tradition festgehalten“, sagt Tobias Heinrich. „Die glänzenden Augen und die Freude unserer Klienten war die „Mühe“ wert. Hier gilt ein ganz besonderer Dank allen Sternsingern, die nicht nur ihre Zeit dafür aufbringen, sondern sich auch noch zusätzlich an die Hygienevorgaben halten.“

Für ihren Besuch und den Segen bekamen „Caspar, Melchior und Balthasar“ ein kleines Dankeschön in Form von Süßigkeiten. Jung und Alt freuen sich schon jetzt auf das nächste Treffen in 2023.