Stimmungsvolle Maiandacht vor dem Caritas-Haus

Langenberg. Im Rahmen der diesjährigen Reihe der Maiandachten der katholischen Kirchengemeinde St. Lambertus und Laurentius kamen am Pfingstwochenende viele Menschen vor dem Caritas-Haus zusammen. Unter dem Titel „Maria, Mutter von der Immerwährenden Hilfe“ versammelten sich viele Menschen zum gemeinsamen Singen und Gebet. Für musikalische Unterstützung sorgte Roland Orthaus.

Gemeindereferentin Claudia Becker stellte in ihrem geistlichen Impuls nicht nur einen Bezug zur biblischen Pfingstgeschichte her, sie sprach auch aktuelle Themen an. Caritas-Mitarbeiterin Doris Johann-Vorderbrüggen vom Organisationteam betonte die aktuelle Bedeutung der Maiandacht: „Gerade in Zeiten schrecklicher Kriege und vielfältiger gesellschaftlicher Krisen kann sie Kraft und Zuversicht schenken. Die bekannte Darstellung der Heiligen Maria steht für Trost, Gnade und Güte.“

So wurde in den Fürbitten des Organisationsteam Maria um Hilfe gebeten unter anderem für Frieden, Versöhnung und Vergebung in der Welt sowie für eine gute Gemeinschaft und für Menschen, die in Not sind. Nach dem abschließenden Gespräch nutzten die Teilnehmenden gern die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.