Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Suchtvorbeugung und Fastenzeit

Kreis Gütersloh. Von Aschermittwoch bis Gründonnerstag läuft für viele Christen die Fastenzeit – in diesem Jahr vom 02. März bis zum 14. April. Aber kann in einer siebenwöchigen Auszeit von gewohnten Dingen und Alltagslastern nicht auch etwas rein Weltliches und Suchtvorbeugendes stecken?

Das Team der Fachstelle für Suchtvorbeugung sagt dazu JA! Die traditionelle Fastenzeit darf auch für alle Nicht-Christen ein Anlass sein, die eigenen (Konsum-)Gewohnheiten zu hinterfragen und mal etwas Neues auszuprobieren – eine Art „Challenge“! Aber wie könnte das aussehen und welchen Mehrwert könnte ich von einem „Ich mache mal was anderes!“ haben? Geht es nur ums „Verzichten“ und wie setze ich mir angemessene Ziele?

Mit diesen Fragen will sich die Fachstelle für Suchtvorbeugung in den kommenden Wochen auf ihren Social Media-Kanälen bei Instagram (@unabhaengig_gt) und Facebook (@FachstelleSuchtvorbeugungGT) beschäftigen und lädt alle Interessierten ein dabei zu sein. Neben konkreten Möglichkeiten gibt es auch einzelne Impulse zum Nachdenken - immer von Mitarbeiter*innen der Caritas Sucht- und Drogenhilfe im Kreis.