Tagesgäste binden bei Themenwoche elf Meter langen Hochzeitskranz

Langenberg. Sie haben gemeinsam Hochzeitsdekoration gestaltet, prächtige Brautkleider bewundert und in alten Fotoalben geblättert:Die Gäste der Caritas-Tagespflege in Langenberg haben zusammen eine kurzweilige Hochzeits-Themenwoche verbracht. Von Montag bis Freitag drehte sich alles um den schönsten Tag im Leben – jetzt und zu früheren Zeiten.

Jeden Tag brachten die Seniorinnen und Senioren Erinnerungsstücke mit, darunter Brautkleider von 1950 bis heute, einen elegante Zylinder oder alte Fotos. Zudem bereiteten sie einen Hochzeitsnachtisch zu und lernten internationale Bräuche und Rituale kennen. So staunten sie zum Beispiel  nicht schlecht über die dänische Tradition, nach der der Bräutigam Löcher in den Socken haben sollte. Bei schottischen Hochzeiten wiederum darf niemand grüne Kleidung tragen.

„Bei der Themenwoche ist es uns wichtig, dass die Seniorinnen und Senioren bei uns eine schöne Zeit in Gemeinschaft erleben“, so Pflegedienstleitung Doris Johann-Vorderbrüggen. „Wenn sich die Gäste daran erinnern, was sie bei ihrer eigenen Hochzeit anhatten oder welche Musik bei der anschließenden Feier gespielt wurde, kann das zudem ihre Ressourcen aktivieren.“

Besonders viel Freude hatten die Gäste bei der Gestaltung der festlichen Dekoration. Gemeinsam banden sie einen elf Meter langen Hochzeitskranz für die Eingangstür und verzierten diesen mit 35 rot-weißen Blumen aus Krepppapier.

Gern unterstützen die Seniorinnen und Senioren übrigens auch Menschen der Gemeinde kreativ bei ihren Hochzeitsvorbereitungen oder anderen Festen. Interessierte können sich gern melden unter Telefon (05248) 824228-20.