Tagespflege demnächst auch in Neuenkirchen

Der Caritasverband für den Kreis Gütersloh schlägt ein neues Kapitel in der Versorgung alter und pflegebedürftiger Menschen auf: In zentraler Lage von Rietberg-Neuenkirchen wird im Januar 2018 eine neue Caritas-Tagespflege eröffnet werden. 16 Plätze sind geplant.

Die Tagespflege wird Teil eines multifunktionalen Gebäudes sein, das derzeit auf dem Gelände der ehemaligen Gaststätte Becker an der Kreuzung Ringstraße/Lange Straße entsteht. Neben der Caritas-Tagespflege, die eine Gesamtfläche von fast 300 Quadratmetern umschreibt, werden eine Apotheke, eine Zahnarztpraxis und mehrere Wohnungen untergebracht sein.

Wenn die Caritas-Tagespflege in Neuenkirchen an den Start geht, wird es die siebte Einrichtung sein, die der katholische Sozialverband im Kreisgebiet unterhält. Allein in den vergangenen zwei Jahren sind vier neue Tagespflegen entstanden. Wie in der jüngeren Vergangenheit hat sich die Caritas Gütersloh auch in Neuenkirchen für einen zentrumsnahen Standort entschieden. „Ganz bewusst“, wie Vorstand Matthias Timmermann gegenüber der Presse betonte. „Wir bleiben unserem Motto ,Mitten im Leben‘ treu.“ Sprich: Betagte Menschen sollen auch im Alter am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Der Caritasverband wird Mieter in dem Objekt sein. Vermieter für den Tagespflege-Trakt ist das in Neuenkirchen bekannte Ärzte-Ehepaar Dr. Ursula und Dr. Wilhelm Pavenstädt. Ausführende Firma ist die Krähenhorst Bauunternehmung GmbH, mit der der Caritasverband bereits mehrere seniorengerechte Objekte realisiert hat. Die Planungen stammen aus der Feder des Gütersloher Architekten Jan Marius Geller. Er hat auch das Caritas-Gebäude in Rietberg entworfen.

Kerstin Pleus (Fachbereichsleitung Leben und Wohnen im Alter) versprach, dass die neue Tagespflege mit der Caritas-Sozialstation Rietberg Hand in Hand arbeiten werde, so dass eine umfassende Versorgung alter und pflegebedürftiger Menschen in Neuenkirchen gewährleistet ist. Noch weiter verbessert wird dieses Angebot, wenn im zweiten Bauabschnitt ein Nebengebäude errichtet wird, in dem die Caritas dann zwei Senioren-Wohngemeinschaften etabliert. Hier leben Seniorinnen und Senioren in einer überschaubaren, familienähnlichen Gemeinschaft zusammen.

Weitergehende Informationen unter 05241/9883-0.

Mieter, Investoren und Planer stellten gestern das Konzept für den Neubau an der Ringstraße in Neuenkirchen vor: Mit dabei waren Caritas-Vorstand Matthias Timmermann (links), das Investoren-Ehepaar Dr. Ursula und Dr. Wilhelm Pavenstädt (5. und 6. von links), Barbara Steinweg (Abteilungsleitung Caritas-Tagespflegen/Senioren-Wohngemeinschaften, Mitte) und Kerstin Pleus (Fachbereichsleitung Leben und Wohnen im Alter, 6. von rechts).