Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Tagespflege Neuenkirchen feiert fünften Geburtstag

Rietberg.Miteinander ins Gespräch kommen, lachen, erzählen und sich über die Einrichtung informieren: Mit einem stimmungsvollen Empfang in lockerer Atmosphäre hat die Caritas-Tagespflege Neuenkirchen ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich viele Gäste, Mitarbeitende und langjährige Weggefährten ein.

Andrea Vieweger, Fachbereichsleiterin „Leben im Alter“ beim Caritasverband für den Kreis Gütersloh, bedankte sich bei den Mitarbeitenden für das große Engagement und würdigte das gute Miteinander im Haus. „Begegnung ist das, was das Leben ausmacht – und was das Zusammensein in der Tagespflege ausmacht.“ Zudem hob sie die enge Verbindung mit der Kirche hervor. „Die Nähe und der Austausch mit der St. Margareta-Kirchengemeinde haben hier eine große Bedeutung.“

Pflegedienstleitung Beata Beckhoff freute sich ebenfalls über die besondere Atmosphäre und den Zusammenhalt, der geprägt sei durch den Leitspruch des Hauses „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen“ von Guy de Maupassant. „Ein schönes Gebäude ist nichts ohne die Gäste und Mitarbeitenden, die es mit Leben füllen“, sagte sie. Einige Gäste und Mitarbeitende sind schon seit der ersten Stunde dabei – dafür gab es Blumen als Dankeschön. Auch Beata Beckhoff selbst arbeitet seit fünf Jahren in der Tagespflege.

Nach dem offiziellen Teil folgte ein fröhliches Beisammensein in den liebevoll dekorierten Räumen. Die Gäste stärkten sich mit Grillfleisch, Salaten und Eis. Anja Rasche und Petra Schimka-Bexten brachten ein Geburtstagsständchen mit dem Akkordeon. Für weitere musikalische Begleitung sorgte Sängerin Christina Hemel. Bei einem unterhaltsamen Quiz galt es, Fragen rund um die Einrichtung zu beantworten. Wie viele Mitarbeitende gibt es im Team? Was war vorher hier, bevor das Haus entstanden ist?... Den Gewinnerinnen und Gewinnern winkten tolle Sachpreise.

Beata Beckhoff freute sich über die gute Resonanz auf das Jubiläum. „Es waren so viele Menschen da, die mit uns den Geburtstag der Tagespflege feiern wollten, und wir haben so viele tolle Rückmeldungen bekommen – das ist wunderbar. Es war ein schönes Gemeinschaftserlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden.“