Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Arbeitsmigration im Fokus: Einladung zur Lesung mit Sascha Lübbe am 14.11.

Rheda-Wiedenbrück. Das Netzwerk „Fair arbeiten und Zusammenleben in OWL“ lädt herzlich zu einer Autorenlesung ein: Der Journalist und Autor Sascha Lübbe stellt am Donnerstag, 14. November 2024, sein aktuelles Buch „Ganz unten im System – Wie uns Arbeitsmigrant:innen den Wohlstand sichern“ vor. Beginn ist um 18:30 Uhr im Haus der Caritas, Bielefelder Str. 47, in Rheda-Wiedenbrück.

Mit seinem für den NDR-Sachbuchpreis nominierten Werk nimmt der Autor mit in die Welt der Arbeitsmigrant:innen, die unter teils menschenunwürdigen Bedingungen auf deutschen Baustellen, in Schlachthöfen, als Lkw-Fahrer:innen oder Reinigungskräfte in Hotels und Firmen tätig sind. Viele von ihnen werden systematisch ausgebeutet. Der Autor lässt Betroffene zu Wort kommen, beleuchtet einzelne Schicksale. Er zeigt, wie die Menschen leben, aber auch, wie sie Widerstand leisten. Und er geht der Frage nach, wie es soweit kommen konnte.

Nach der Lesung wird Sascha Lübbe mit weiteren Gästen über das sozialpolitische Thema diskutieren. Mit auf dem Podium vertreten sind u.a.:

  • Annelie Buntenbach, ehemaliges Mitglied des Bundesvorstands des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB)
  • Frank Riedel, Beratungsstelle Arbeit des Diakonischen Werkes Herford

Moderation: Volker Brüggenjürgen, Vorstand des Caritasverbandes für den Kreis Gütersloh

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail unter vorstandsassistenz(at)caritas-gt.de wird gebeten.