Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Tagespflegen laden zum gemeinsamen Infoabend ein

Rheda-Wiedenbrück.Welche Unterstützung können die Caritas-Tagespflegen bieten? Wie werden Angehörige entlastet? Und welche neuen Projekte sind geplant? Um diese und weitere Fragen geht es bei einem Informationsabend, zu dem die Caritas-Tagespflegen Rheda und Wiedenbrück gemeinsam am Dienstag, 23. Mai, um 18 Uhr ganz herzlich einladen.

In den beiden Tagespflegen erleben ältere Menschen aus allen Stadtteilen schöne Dinge in Gemeinschaft und sind nachmittags wieder zuhause. Während sie betreut werden, können die Angehörigen eine Pause vom Pflegealltag nehmen. Bei der Info-Veranstaltung stellen die Pflegedienstleitungen Thomas Plugge (Rheda) und Sarah Lüke (Wiedenbrück) das Konzept der Einrichtungen näher vor und gehen auf die vielfältigen Angebote für Gäste ein. Sie machen neugierig auf künftige Veranstaltungen und Aktivitäten und klären über finanzielle Aspekte auf. Zum Beispiel erläutern sie, dass allen Menschen ab Pflegegrad 2 ein Extra-Budget für den Tagespflege-Besuch zur Verfügung steht. Das heißt, dass sich das Budget für die häusliche Pflege nicht verringert.

In beiden Caritas-Tagespflegen gibt es aktuell noch freie Plätze. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Wer die Einrichtung vorab kennenlernen möchte, kann einen kostenlosen Wohlfühltag vereinbaren oder sich für ein unverbindliches Schnupper-Frühstück bzw. -Kaffeetrinken anmelden. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Info-Veranstaltung findet am Dienstag, 23. Mai, um 18 Uhr in der Caritas-Tagespflege in Wiedenbrück, Rietberger Straße 92, statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Zur besseren Planung wird jedoch um eine vorherige Anmeldung bis zum 22. Mai gebeten bei Thomas Plugge (Tel. 05242 18211-20) oder Sarah Lüke (Tel. 05242 4054830).