Tobias Heinrich neuer Caritas-Regionalleiter für Rietberg

Tobias Heinrich ist das neue Gesicht der Caritas in Rietberg. Der 38-Jährige hat zum 1. März die Regionalleitung in der Ems-Stadt übernommen. Er trägt damit die Verantwortung für den Betrieb der Caritas-Sozialstation sowie der Tagespflegen und Senioren-Wohngemeinschaften in Rietberg und Neuenkirchen. Den Großteil seiner Arbeit will Tobias Heinrich, wenn eben möglich, nicht am Schreibtisch im Caritas-Haus am Torfweg erledigen. „Ich möchte mich regelmäßig in den Einrichtungen blicken lassen und Ansprechpartner für die Mitarbeitenden sein“, plant Tobias Heinrich. Gut könne er seinen Job nur machen, wenn er das Stimmungsbild vor Ort kenne und den persönlichen Kontakt zu den Menschen halte. 80 Mitarbeitende sind in seinem Bereich beschäftigt. Sie versorgen knapp 180 Pflegebedürftige im häuslichen Umfeld und etwa 70 Seniorinnen und Senioren in den Tagespflegeeinrichtungen und Senioren-Wohngemeinschaften.

Der neue Regionalleiter hat seinen Beruf von der Pike auf gelernt. Die Ausbildung zum examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger absolvierte der gebürtige Steinhagener im Franziskus-Hospital in Bielefeld, wo er später als Casemanager individuelle Behandlungs- und Pflegepläne entwickelte. Den nächsten Sprung auf der Karriereleiter machte Tobias Heinrich, als er zu den Median-Kliniken nach Bad Salzuflen wechselte und als Abteilungsleiter im Geschäftsbereich Nord-West arbeitete. Nach dem Krankenhausbetrieb lernte er hier den Bereich Reha detailliert kennen. „Nach sieben Jahren in Bad Salzuflen hatte ich den Wunsch, etwas heimatnäher zu arbeiten“, erzählt der dreifache Vater. Da kam die Stellenanzeige des Caritasverbandes für den Kreis Gütersloh nur recht.

Das Instrument der Regionalleitungen hat der Caritasverband für den Kreis Gütersloh Anfang 2020 etabliert – zunächst in Langenberg/Mastholte, Rietberg und Gütersloh. Mittlerweile gibt es die Regionalleitungen auch in Herzebrock-Clarholz, Rheda-Wiedenbrück, Schloß Holte-Stukenbrock und Verl. Die Aufgaben: kürzere Entscheidungsprozesse, bessere Personalplanung und eine noch stärkere Vernetzung der lokalen Caritas-Angebote. Dazu zählen neben der klassischen häuslichen Pflege auch erweiterte Angebote wie Hausmeister-Service, Senioren-Reisen, Caritas-Telefonfilter (ein technischer Service, der alle störenden Anrufe ausschaltet), der Caritas-Menüservice und natürlich auch die Tagespflege und die Senioren-Wohngemeinschaften. Im Organigramm der Caritas Gütersloh sind die Regionalleitungen als Zwischenebene zwischen Vorstand bzw. Fachbereichsleitung und den örtlichen Pflegedienstleitungen angesiedelt.

Den Landesgartenschaupark unweit seines Arbeitsplatzes hat der passionierte Hobby-Fotograf Tobias Heinrich schon erkundet und hier so manch tolles Foto geschossen. Dabei kam ihm eine unkonventionelle Idee zur besagten Vernetzung: „Das ist so schön hier. Da könnte man Pflegebedürftigen Urlaub anbieten.“ Mit den örtlichen Senioren-Wohngemeinschaften und dem eigenen Seniorenreise-Service ließe sich da bestimmt auf Sicht etwas machen.

Auch ist Tobias Heinrich froh und dankbar, dass momentan in den Wohngruppen und den Tagespflegen sowohl die räumlichen wie auch die personellen Kapazitäten vorhanden sind, um mehr Menschen zu versorgen. Wer hierzu oder auch zur ambulanten Pflege weitere Informationen benötigt kann sich gerne in der Sozialstation unter 05244 78800 melden.

Tobias Heinrich (38) hat am 1. März die Caritas-Regionalleitung in Rietberg übernommen.