Themenwoche: Gäste tauschen sich über Kleidung aus

Rietberg.Sie haben festliche Kostüme bewundert, in alten Fotoalben geblättert und Erinnerungen ausgetauscht: Die Gäste der Caritas-Tagespflege Rietberg haben zusammen eine abwechslungsreiche Themenwoche rund um das Thema Kleidung erlebt. Die Seniorinnen und Senioren brachten jeden Tag etwas von zuhause mit: festliche Mode, Arbeitskleidung, Hüte, Schuhe, Taschen und vieles mehr, zum Teil sogar selbst gefertigt.

Stücke aus den vergangenen Jahrzehnten wechselten sich mit aktueller Mode ab. Das Spektrum reichte vom 50 Jahre alten Kommunionskleid über selbstgehäkelte Handschuhe bis zum Arbeits-Overall. Ein farbenfrohes Kleid aus den 1980ern gehörte ebenso zur Sammlung wie ein Neopren-Anzug von heute. Edle Pomps standen neben robusten Stiefeln.

Die Gäste erzählten einander, seit wann sie die Stücke besitzen und welche Bedeutung diese für sie haben. Käthe Weltz zum Beispiel präsentierte das Hochzeitskleid, in dem sie vor 60 Jahren vor den Traualtar getreten war. „Es war ein schöner Tag. Ich denke gerne daran zurück.“

Die Gäste schauten sich Fotos von früher an, sangen Lieder und spielten Berufe raten. In ihren Gesprächen wurde deutlich, dass der bewusste Umgang mit Ressourcen auch die früheren Generationen schon beschäftigt hat. „Nachhaltigkeit war für uns selbstverständlich“, berichtet eine Seniorin. „Wir haben vieles selbst genäht. War ein Riss im Stoff, wurde erstmal ausgebessert und nicht gleich neu gekauft.“

„Mit der Themenwoche möchten wir unseren Gästen etwas Besonderes bieten und schöne Erinnerungen wecken“, sagt Pflegedienstleitung Elke Watermann. „Wenn sich die Seniorinnen und Senioren darüber austauschen, was sie bei ihrer Kommunion oder im Berufsleben anhatten, kann das zudem ihre Ressourcen aktivieren.“

Das Caritas-Team machte bei der Themenwoche ebenfalls mit: Elke Watermann schlüpfte in ihr „Kleines Schwarzes“. Regionalleiter Tobias Heinrich, Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr, trug seine Einsatzkleidung inklusive Atemschutzgerät. Assistentin Larissa Peitz bereitete den Gästen eine tierische Überraschung: Sie kam in einem Western-Reitdress vorbei – und mit einem Pony, das von den Gästen gestreichelt werden durfte. Es war für alle eine unvergessliche Themenwoche!