Vortrag: Wie schütze ich mich vor Telefonbetrug?

Rheda-Wiedenbrück. Enkeltrick, unerlaubte Werbung, Schockanrufe: Mit diesen und weiteren Tricks versuchen Betrügerinnen und Betrüger vor allem älteren Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wie kann man sich vor solchen Anrufen wirkungsvoll schützen? Um diese Frage geht es am Mittwoch, 25. Januar, bei einer Vortrags-veranstaltung, zu der die Caritas Gütersloh und die Kreispolizeibehörde herzlich einladen.

Kriminalhauptkommissar Marco Hein stellt den Teilnehmenden Betrugsmaschen am Telefon, per Messenger-Dienst oder auch an der Haustür vor. Zudem gibt er Tipps, wie Seniorinnen und Senioren darauf reagieren sollten, damit sie sich selbst und ihre Ersparnisse schützen können. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 25. Januar, um 15 Uhr im Haus der Caritas in Wiedenbrück, Bielefelder Straße 47, statt. Der Vortrag ist kostenlos. Zur besseren Planung wird jedoch um eine vorherige Anmeldung bis zum 24. Januar unter Telefon 05241 50405-1508 oder per E-Mail an hausnotruf(at)caritas-guetersloh.de gebeten.