UNabhängig - der Gütersloher Podcast zur Suchtvorbeugung geht in die zweite Staffel

Die Fachstelle für Suchtvorbeugung weitet ihr Angebot aus und führt den Podcast "UNabhängig" nun fort. Was als Experiment im Rahmen der Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte" im März diesen Jahres begann, wird nun verstetigt. "Die Rückmeldungen waren so positiv und ermutigend, dass wir uns entschieden haben mit UNabhängig weiter zu machen", sagt Lars Riemeier von der Fachstelle für Suchtvorbeugung. "Außerdem gibt es bei uns im Kreis Gütersloh noch so viele Themen und spannende Projekte aus den Bereichen Suchthilfe und Suchtvorbeugung, über die noch unbedingt gesprochen werden, wir aber in der ersten Staffel nicht mehr platzieren konnten."

Gerade ist die zweite Staffel mit der insgesamt elften Podcastfolge gestartet und kann über den neu eingerichteten Internetauftritt von "UNabhängig" jederzeit abgerufen und gehört werden - ähnlich wie bei den üblichen Podcast-Plattformen, nur defitiv kosten- und anmeldefrei. Gäste in dieser Folge sind Katharina Gimbel und Nadja Bodanski vom Jugendtreff Pepper das Caritasverbandes. Sie stellen vor, wie Suchtvorbeugung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit aussehen kann. Dazu stellen sie mit ihrem "Comic-Storyboard-Workshop" auch ein konkretes suchtpräventives Projekt vor, welches sie im Rahmen der Aktionstage zusammen mit Comic-Zeichner*innen entwickelt und durchgeführt haben. Lars Riemeier: "Darum soll es auch zukünftig bei UNabhängig gehen: Wir wollen zeigen, wie Suchtvorbeugung konkret aussehen kann und welche Ansätze es dazu bei uns im Kreis Gütersloh bereits gibt. Dazu holen wir verschiedene interessante Gesprächspartner*innen vor das Mikrofon. Denn Suchtvorbeugung ist viel mehr als nur die Aufklärung über die Risiken und Gefahren von Drogenkonsum."

Ein wenig anders sieht jedoch der neue "Mantel" aus: Die neuen Folgen werden in Eigenregie produziert. So gibt es mit dem neuen Jingle eine andere Erkennungsmelodie und das Team der Fachstelle für Suchtvorbeugung moderiert ab sofort den Podcast selber.

Begleitet werden die jeweiligen Podcastfolgen auch in den sozialen Netzwerken: "Unter unabhaengig_gt bei Instagram bzw. Fachstelle für Suchtvorbeugung Gütersloh bei Facebook werden u.a. die jeweiligen Podcastfolgen vertiefen und Hintergrundinformationen liefern", erklärt Johanna Lind, die seit diesem Jahr auch in der Fachstelle für Suchtvorbeugung tätig ist.

Ab sofort wird es monatlich eine neue Podcastfolge geben. Konkret geplant sind bereits Folgen zu den Themen Essstörungen, aufsuchende Jugendarbeit und ein "Selbstgespräch" zu der Frage "Wie gelingt eigentlich Veränderung?"