Spendenaktion: Schulranzen für bedürftige Familien

Kreis Gütersloh. Chancengleichheit bedeutet auch, dass jedes Kind mit einem tollen Schulranzen in die Schulzeit starten kann – auch wenn Mama oder Papa nicht soviel Geld zur Verfügung haben! Insbesondere alleinerziehenden Müttern und Vätern können sich ein kostspieliges Schulstarter-Set (bestehend aus Ranzen, Sporttasche und Federmappe) oft nicht leisten. Schnell kommen so mehr als 200€ pro Set zusammen.

Um diesen Kindern jedoch gleiche Bedingungen zum Schulstart zu ermöglichen, spenden Monika und Markus Stratmann von der Rheda-Wiedenbrücker Firma Ranzenfee & Koffertroll seit über 20 Jahren gemeinsam mit ihren Lieferant:innen Schulranzen und -rucksäcke im Wert von rund 50.000€ an bedürftige Familien im Kreis Gütersloh. Schirmherr dieser Spendenaktion ist Landrat Sven-Georg Adenauer.

Das Caritas Stadtfamilienzentrum in Rheda-Wiedenbrück organisiert die kreisweite Verteilung der rund 250 Ranzen in Zusammenarbeit mit den Kindertageseinrichtungen. Caritas-Mitarbeiterin Esther Hartmann: „Die Verteilung der Sets läuft ausschließlich über die Kindertageseinrichtungen. Diese kennen ihre Familien, melden den Bedarf bei uns an und bekommen dann die Ranzen, die sie dann weitergeben.“ So konnten in den letzten Jahren schon viele Kinder mit leuchtenden Augen in ihren neuen Lebensabschnitt starten: „Oft bekommen wir später von den Eltern Fotos ihren stolzen Erstklässlern, wie sie den Ranzen tragen. Das ist jedes Mal das Zeichen, dass die Spende richtig und wichtig war.“

Interessierte Familien wenden sich bitte an Ihre Kindertageseinrichtung. Kita-Fachkräfte, die Fragen zur Aktion und zum Ablauf haben, können sich mit dem Stadtfamilienzentrum in Rheda-Wiedenbrück per E-Mail oder telefonisch (05242/ 4082-0) in Verbindung setzen.