Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Psychische Resilienz durch yogabasierte Übungen

10.11.2021 17:00 - 18:30

Der Begriff Resilienz meint die psychische Widerstandskraft, mit der wir alltägliche Situationen und Belastungen wie Stress und Krisen begegnen. Resilienz kann man trainieren. In diesem Seminar lernen Sie yogabasierte und praktikable  Körper- und Atemübungen sowie alltagstaugliche Entspannungs- und Meditationstechniken kennen, die die psychische Resilienz positiv beeinflussen. Neben der Selbsterfahrung werden Sie die Gelegenheit haben, ausgewählte Übungen selbst anzuleiten, um Sie den Menschen, mit denen Sie arbeiten, sicher anbieten zu können.

Zu jedem Termin sind eine Unterlage (Yoga-, Iso-, Gymnastikmatte), Decke und bequeme Kleidung und warme Socken mitzubringen.

Referentin: Ursula Scholzen (Sucht- und Drogenberaterin, Yogalehrerin (BYV) und HP Psychotherapie).

Zielgruppe: Fachkräfte in pädagogischen, sozialen und gesundheitlichen Arbeitsfeldern im Kreis Gütersloh

Die Teilnahme ist für die o.g. Zielgruppe kostenfrei.

Anmeldungen:  Sie können sich per E-Mail an praevention(at)caritas-guetersloh.de mit dem Betreff „Psychische Resilienz“ bis zum 22.10.2021 anmelden.

Hygienekonzept:
Für die Teilnahme an der Veranstaltung vor Ort gilt die sogenannte 3G-Regel. Demnach müssen alle anwesenden Personen entweder geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Bitte bringen Sie die entsprechenden Nachweise mit. Beim Betreten und Verlassen des Gebäudes besteht zudem eine Maskenpflicht.

Ort:
Haus der Caritas, Bielefelder Str. 47, 33378 Rheda-Wiedenbrück
Organisator:
Caritas Sucht- und Drogenhilfe / Fachstelle für Suchtvorbeugung