Presseinfos „1 Jahr Tönnies-Lockdown“

Smart Kiddies - Prävention von Medienabhängigkeit

08.12.2022 09:00 - 17:00

Das Projekt smart kiddies ist ein Angebot zur Prävention von exzessivem Medienkonsum für Schüler:innen der 4. Klasse. 

Ziel des Projektes ist es, ein medienkompetentes Miteinander zu fördern. Anhand von Comicfiguren, einem Mädchen, einem Jungen und einem Hund, werden die teilnehmenden Grundschulkinder spielerisch bei Fragestellungen rund um das Thema Computer und Internet begleitet. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei die Auswirkungen und Risiken des Umgangs mit digitalen Medien. Gemeinsam mit ihren drei Identifikationsfiguren lösen die Grundschulkinder Detektivaufgaben, die zu einem verantwortungsvollen Mediennutzungsverhalten sensibilisieren und problematische Handhabungen aufdecken.

Im Rahmen einer rund achstündigen Schulung erhalten die Fachkräfte Hintergrundwissen zur frühen Prävention, der Bedeutung von Medien für Kinder und den Risikofaktoren für eine mögliche Medienabhängigkeit. Zusätzlich geht es um die Reflexion der eigenen Haltung zu Medien.

Zum Abschluss der Fortbildung erhält jede teilnehmende Einrichtung bzw. Fachkraft eine Methodentasche für die Präventionsarbeit mit "Smart Kiddies".

Smart Kiddies wurde durch die Fachstellen für Suchtvorbeugung in Bonn und Wuppertal entwickelt und vom Aktionsplans gegen Sucht NRW und dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW (MAGS) gefördert.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus dem Kreis Gütersloh aus dem Grundschulbereich (Lehrkräfte, Schulsozialarbeitenden, OGS)

Referent*innen: Svenja Karweger & Lars Riemeier (Smart-Kiddies-Trainer*innen; Caritas Fachstelle für Suchtvorbeugung)

Kosten: 50€ pro Teilnehmer/in für Material- und Sachkosten             

Anmeldungen: Sie können sich per E-Mail an praevention(at)caritas-guetersloh.de mit dem Betreff "Smart Kiddies" bis zum 25.11.2022 anmelden.

Ort:
Haus der Caritas, Bielefelder Str. 47, 33378 Rheda-Wiedenbrück
Organisator:
Caritas Fachstelle für Suchtvorbeugung