Wofür wir stehen

Menschen helfen und stärken

Im Mittelpunkt der Arbeit des Caritasverbandes für den Kreis Gütersloh e.V. steht die Hilfe für Menschen in Not. In kreisweit 50 Diensten erhalten sie Unterstützung und Rat bei der Bewältigung ihrer Probleme. Die Angebote richten sich an alle Menschen, die Hilfe benötigen.

Alte Menschen und deren Angehörige nutzen die Angebote des Caritasverbandes Gütersloh ebenso wie Familien, Kinder und Jugendliche sowie sucht- und drogenabhängige Menschen. Sie lassen sich helfen, pflegen und begleiten durch die Pflegeangebote des Caritasverbandes, sie suchen Halt und Orientierung in den Beratungsstellen.

Hohe Qualität der Arbeit

Basis für das hohe Niveau unserer Arbeit ist die fachliche Aus- und Fortbildung unserer hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Durch ihre Qualifikation tragen sie maßgeblich dazu bei, die Qualität sozialer Arbeit beim Caritasverband Gütersloh zu sichern. Um unsere Dienste und Angebote zu optimieren und den gestiegenen Anforderungen an eine professionelle Hilfe gerecht zu werden, arbeiten unsere Dienste nach spezifischen Qualitätsstandards. Diese werden ständig weiter entwickelt.

Wir verstehen uns als moderner und toleranter Arbeitgeber, der Hilfe für Menschen bietet, die auf Hilfe von motivierten Mitarbeitenden angewiesen sind. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Bei uns gibt es eine sichere Stelle, vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten, ein gutes Betriebsklima und eine attraktive Vergütung nach den AVR Caritas.

Weitere Informationen zum Gehalt finden Sie hier.

Finanzierung der Angebote

Wir finanzieren unsere Angebote vor allem durch Leistungsentgelte aus den Sozialversicherungen sowie über kommunale, staatliche und kirchliche Fördermittel. In vielen Bereichen sind wir auf  Spenden und weitere Unterstützung angewiesen.

Caritas-Compliance-Codex (PDF)