Zeitwerk

für das Leben im Alter

Das Zeitwerk ist eine gemeinsame Initiative vom AWO Kreisverband Gütersloh e.V. und Caritasverband für den Kreis Gütersloh e.V. im Kreis Gütersloh. Das Zeitwerk hat zum Ziel, älteren, insbesondere hilfsbedürftigen älteren Menschen mit eingeschränkter Mobilität ein höchstmögliches Maß an selbst-ständiger Lebensführung in der häuslichen Umgebung zu ermöglichen. Ein weiteres Ziel ist die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in diesem Bereich. Unter dem Dach des Zeitwerks werden ehrenamtliche Dienstleistungen und Unterstützungsangebote für ältere Menschen angeboten, z.B. die Projekte:

Formularhilfe

Im kreisweiten Projekt Formularhilfe bieten Ehrenamtliche den älteren Menschen eine Unterstützung beim Verstehen und Ausfüllen von Formularen und Bescheiden und unterstützen sie im Umgang mit Behörden und Ämtern. Eine Rechts-, Steuer- und Rentenberatung ist ausgeschlossen. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Es entstehen keine Kosten.

Ehrenamtliche Patientenbegleitung

Ehrenamtliche stehen älteren Patienten in der Phase der Krankenhausentlassung ergänzend zum professionellen Entlassungsmanagement des Krankenhauses hilfreich zur Seite, begleiten sie und erleichtern ihnen die Rückkehr in den häuslichen Alltag. Sie knüpfen Kontakte mit Nachbarn, Angehörigen und Freunden der Patienten.

Fachberatung Senioren- und Ehrenamtsarbeit
N.N.